und ihr wird auch ganz warm. Als wenn sie Panik kriegt, aber es ist nicht immer so. Aber auch wenn sie mal einen Tag länger läuft. Sie muss sich dann irgendwo festfalten, damit sie sich sicherer fühlt. Hauptsächlich wenn sie über glänzende Flächen geht, oder Strassen,oder wenn in der Nähe viele Leute sind, über Wiesen und Felder läuft sie sicher

Das ist wohl ein psychisches Problem, das sie aufarbeiten muss. Eine Psychotherapie wäre anzuraten. Irgendwie müssen da noch Angsterlebnisse tief im Unterbewusstsein stecken.

Hört sich auch ein wenig nach 'Höhenangst' an. Aber mich fragt ja niemand.
Doch ich frage sie und ich bin zu jeder Meinung offen, da ich meiner Freundin unbedingt helfen möchte

Ist sie schon mal schwer auf Eis gestürzt oder im EIs eingebrochen?
Oder hat sie Angst vor Wasser? Gabe es mal einen Wasseunfall oder wurde Sie mal übel reingeschubst?
Fährt sie Ski? Wie ist es da?
Wie ist es auf einem Schiff oder in einem Paddelboot?
Wie ist es beim Schwimmen, oder wenn sie am Rand von einem See bzw. einem Schwimmbecken sitzt?
Was ist, wenn sie oben auf einem Turm oder auf einem Felsen steht?
War sie als Kind viel draußen oder sehr behütet drinnen?
Die Beantwortung dieser Fragen würde die angesprochene Problematik schon mal deutlich eingrenzen. Zu einem Teil der o. g. Fragen kann man auch mal die Eltern oder Verwandte befragen.
Aber außer dass man an psychische Probleme denkt sollte man gut klären, dass es kein neurologisches oder optisches Problem ist: Immerhin ist die optische Orientierung auf einer spiegelnden bzw. glänzenden Fläche stark verändert.
DH, bin der gleichen Meinung!
Postraumatische Belastungsstörung...Sozialphobie...hat das noch nie einer untersucht? Warum quält sie sich denn damit? Eine medikamentöse Behandlung kann sofort Linderung bringen und in Kombination mit einer Verhaltenstherapie ist eine vollständige Heilung nicht unmöglich.
liebe Marah, warum denn immer gleich die Pharmakologen herbei zitieren ? oftmals reicht es doch schon völlig aus, wenn das Kind sich mal so richtig auskotzt und erzählt, wo ihm der Schuh drückt. Immer vorausgesetzt natürlich, dass ihm einer "kompetent" zuhört.