gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Eine Freundin kann ab und zu nicht mehr laufen,z.B über glatte Flächen. Sie wird dann ganz steif .

gefragt von mutantx am 07.05.2008 um 1:23 Uhr

und ihr wird auch ganz warm. Als wenn sie Panik kriegt, aber es ist nicht immer so. Aber auch wenn sie mal einen Tag länger läuft. Sie muss sich dann irgendwo festfalten, damit sie sich sicherer fühlt. Hauptsächlich wenn sie über glänzende Flächen geht, oder Strassen,oder wenn in der Nähe viele Leute sind, über Wiesen und Felder läuft sie sicher

Reply

Luise
beantwortet von Luise am 7. Mai 2008 01:26
4x
Thumb_up

Das ist wohl ein psychisches Problem, das sie aufarbeiten muss. Eine Psychotherapie wäre anzuraten. Irgendwie müssen da noch Angsterlebnisse tief im Unterbewusstsein stecken.

Kommentar von 4f19440479ddcdbaecc688e5d7021208smallaline1507 am 7. Mai 2008 01:32

DH, bin der gleichen Meinung!

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 7. Mai 2008 01:34

Postraumatische Belastungsstörung...Sozialphobie...hat das noch nie einer untersucht? Warum quält sie sich denn damit? Eine medikamentöse Behandlung kann sofort Linderung bringen und in Kombination mit einer Verhaltenstherapie ist eine vollständige Heilung nicht unmöglich.

Kommentar von 0aae0e1c14332b60314d5ab6eb9533c5smallSos-pflege Deutschland am 7. Mai 2008 07:07

liebe Marah, warum denn immer gleich die Pharmakologen herbei zitieren ? oftmals reicht es doch schon völlig aus, wenn das Kind sich mal so richtig auskotzt und erzählt, wo ihm der Schuh drückt. Immer vorausgesetzt natürlich, dass ihm einer "kompetent" zuhört.

Sender
beantwortet von Sender am 7. Mai 2008 02:47
1x
Thumb_up

Hört sich auch ein wenig nach 'Höhenangst' an. Aber mich fragt ja niemand.

Kommentar von mutantx am 7. Mai 2008 03:12

Doch ich frage sie und ich bin zu jeder Meinung offen, da ich meiner Freundin unbedingt helfen möchte

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 7. Mai 2008 08:27
0x
Thumb_up

Ist sie schon mal schwer auf Eis gestürzt oder im EIs eingebrochen?

Oder hat sie Angst vor Wasser? Gabe es mal einen Wasseunfall oder wurde Sie mal übel reingeschubst?

Fährt sie Ski? Wie ist es da?

Wie ist es auf einem Schiff oder in einem Paddelboot?

Wie ist es beim Schwimmen, oder wenn sie am Rand von einem See bzw. einem Schwimmbecken sitzt?

Was ist, wenn sie oben auf einem Turm oder auf einem Felsen steht?

War sie als Kind viel draußen oder sehr behütet drinnen?

Die Beantwortung dieser Fragen würde die angesprochene Problematik schon mal deutlich eingrenzen. Zu einem Teil der o. g. Fragen kann man auch mal die Eltern oder Verwandte befragen.

Aber außer dass man an psychische Probleme denkt sollte man gut klären, dass es kein neurologisches oder optisches Problem ist: Immerhin ist die optische Orientierung auf einer spiegelnden bzw. glänzenden Fläche stark verändert.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.