pollyjo am 25.05.2009 um 17:31 Uhr
sie ist nur im heim weil ihre mutter, als sie sich von ihrem mann (vater meiner freundin) getrennt hat unterschrieben hat dass egal was passiert, der vater das sorgerecht nicht bekommt. jetzt hat sie demenz und meine freundin i´st im heim, obwohl sie bei ihrem vater leben könnte, sie kann ihn jetzt natürlcih nur am wochenende und in den ferien sehen...der vater nicht vor gericht gehen und das sorgerecht verlangen???

Ich wuerde mich an das Jugendamt wenden. Die Schluesselfrage ist, warum der Vater das Sorgerecht nicht bekommen sollte. Weiterhin fraglich ist, ob es so ganz ohne Sorgeberechtigten geht. Was will der Papa denn am liebsten?
Sicherlich spielt der Grund eine Rolle, weshalb die Mutter sowas verfügt hat.

Ja, der Vater könnte das Sorgerecht einklagen, ich bin ziemlich sicher das , dass Jugendamt auch die Möglichkeit einer Unterbringung beim Vater vor einer Heimunterbringung in betracht gezogen hat, da diese ja auch eine Menge Geld kostet.
Es hat sicher Gründe warum sie jetzt im Heim und nicht beim Vater ist.
Und Heime sind nicht das schlechteste...
pollyjo am 25. Mai 2009 17:39 ja cih weiß, hat mich nur interessiert...

Versuchen kann er es ja, ich kann mir auch gut vorstellen das er das Sorgerecht bekommt. wie alst ist denn deine Freundin?
pollyjo am 25. Mai 2009 17:36 15
Kann er theoretisch schon. So etwas ist allerdings meistens nicht ganz einfach und kann lange dauern...
Der erste Schritt wäre in meinen Augen, dass deine Freundin sich an die/den zuständige/n Sachbearbeiter/in im Jugendamt wendet und ganz deutlich sagt, dass sie zu ihrem Vater möchte. Bei Fremdunterbringung ist der Wunsch des Kindes/Jugendlichen nämlich zu berücksichtigen, sofern dies vertretbar ist. Allerdings befürchte ich, dass die Unterbringung im Heim schon ihre Gründe haben wird. Schließlich ist das immer der letzte Schritt, wenn alle anderen Möglichkeiten (also Unterbringung bei Angehörigen) überprüft und für nicht durchführbar befunden worden sind...
Darüber hinaus entscheidet nicht allein die Mutter, ob der Vater das Sorgerecht bekommt oder nicht. Auch dies erwägt das Jugendamt und ggf. ein Richter. Ich vermute also stark, dass es da gravierende Gründe gibt.
Nun ja, und wenn es doch in Betracht kommt, dass deine Freundin zu ihrem Vater geht, dann muss ER selbstverständlich auch zustimmen bzw. dies gegenüber dem Jugendamt äußern.
Tut mir leid, dass ich nicht mehr helfen kann.
pollyjo am 25. Mai 2009 17:41 nein du hast mir schon weiter geholfen=) danke

ich wollte das fragen weil cih wissen wollte ob der vater ja vllt gar nicht will das seine tochter bei ihm lebt oder er das sorgerecht nicht bekommen hat, weil ich mir schon dachte dass es die möglcihkeit geben kann dass sie bei ihm wohnt aber sie wegen einem anderen grund nicht bei ihm lebt und es vllt gar nichts mit dem recht bzw mit dem gesetz zu btun hat...

hallo ich sehe hier deine Frage nicht einfach zu beantworten.
Wenn der Vater Wert darauf legt seine Tochter zu bekommen,sollte er sich schnellstens auf dem Weg zu einem Anwalt machen.Denn ich befürchte das es ohne nicht geht.
Am besten einen Fachanwalt für "Familienrecht ".
Verstehe ich das richtig,das die Mutter das alleinige Sorgerecht hat ? und wie alt ist die Tochter? und die Mutter jetzt Demenz hat ? Dann würde die Sache warscheinlich vor das Vormundschaftsgericht gehen.Dort wird dann zum Wohle der Tochter entschieden.
pollyjo am 25. Mai 2009 17:46 also die mutter hat schon ziemlcih früh demenz bekommen hat ich auch gewundert aber meine freundin ist erst 15...