kathis1989 am 28.07.2009 um 23:30 Uhr
wegen der Versicherungen (Hausrat,Haftpflicht und Glasversicherunge) werden ihnen 30€ monatlich abgesetzt. Laut euren Antworten heißt dass sie bekommt weniger, aber warum? Sie zahlt ja noch vericherungen (Jährlich 120€) Wieso werden ihr die dann auch noch zusätzlich abgesetzt?? Oder überweißt dann das Sozialamt der Versicherung das geld???

Steht da wirklich abgesetzt und nicht angesetzt?

also ich bekomme die 30 euro. weil man von der arge 30 euro pauschal für gewisse versicherungen, glaube bei den freiwilligen, bekommt. also kfz haftpflicht wird bei mir auch zu einem großen teil übernommen. das ist aber dabei nicht inbegriffen.
Von den Einnahmen deiner Freundin zieht das Sozialamt pauschal und automatisch jeden Monat 30 Euro für private Versicherungen (also andere als die Sozialabgaben bei einem Job) ab.
Wenn sie in Wirklichkeit nur 120 Euro pro Jahr, also 10 Euro pro Monat ausgibt, dann ist sie mit dieser Regelung gut bedient. Sie erhält dadurch monatlich 20 Euro mehr an Hartz IV, als wenn es diese pauschale Regelung nicht gäbe und sie die Versicherungen einzeln beim Sozialamt angeben müsste (und sich streiten müsste, ob sie als notwendig anerkannt werden).
Sie soll sich einfach freuen und die 20 geschenkten Euro pro Monat möglichst sinnvoll ausgeben ... ;-)
Ach ja: und die Beiträge an die Versicherungen zahlt sie bitte weiterhin selber.
ja hab mich auch schon gewundert.
Ist das ein Fehler vom Sozialamt???? Bekommt, man das Geld für Versicherungen normalerweise noch dazu zu dem Monatlichen Satz
würde ich auch so sehen, lies mal richtig!
Vielleicht eher ein Lesefehler. Das Sozi benutzt doch für solche Sachen fast nur noch Formbriefe.