Frage von bigshaman, 84

Eine Frau will statt mit 65 erst mit 67 Jahren in Rente gehen, wie kann sie das durchsetzen?

Eine Frau ist 65, Regelaltersgrenze sieht in 5 Monaten den Renteneintritt vor. Sie arbeitet im öffentlichen Dienst bei der Stadt München als Erzieherin und will unbedingt bis 67 arbeiten, wie kann sie das durchsetzen? Sie ist vor 1952 geboren, fitter als manch junge Kollegen und arbeitet seit 45 Jahren mit Kindern. Sie will nicht aufhören und hat nun Angst das sie gezwungen wird. Wer weiß Rat?

Antwort
von Nightstick, 53

Vorweg:

Mit den einzelnen Bestimmungen, die im Öffentlichen Dienst (ÖD) herrschen, kenne ich mich nur eingeschränkt aus, weshalb zu meinen Ausagen bitte die jeweils gültigen Rechtsgrundlagen des ÖD herangezogen werden müssen, die in bestimmten Bereichen zum Teil erheblich von denen der freien Wirtschaft abweichen können. Deshalb gibt es auch Fachanwälte, die sich auf Verwaltungsrecht / Recht im ÖD spezialisiert haben.

Zur Frage:

Grundsätzlich ist es so, dass eine Rente (hier: eine Altersrente / Regelaltersrente) nur auf Antrag gewährt wird. In den meisten Fällen wollen die Mitarbeiter ja so früh wie möglich in Rente, legen dem Arbeitgeber den Rentenbescheid vor, und das Arbeitsverhältnis wird zum Tag "Rentenbeginn -1" beendet, sei es durch Kündigung einer der beiden Vertragsparteien, oder durch einen Aufhebungsvertrag.

Und da sind wir genau beim "Knackpunkt". Erfolgt keine Beendigung des Arbeitsverhältnisses, besteht es fort - egal, ob Rentenbezug oder nicht, egal ob eine tatsächliche Arbeitsleistung vorliegt oder nicht.

Die Beantwortung der Frage, ob das Arbeitsverhältnis (hier: mit tatsächlicher Arbeitsleistung) über die Regelaltersgrenze hinaus erfolgen kann, liegt in den vertraglichen bzw. tarifvertraglichen Vereinbarungen. In den meisten der vorgenannten Vereinbarungen ist eine Grenze eingezogen, dergestalt, dass das Arbeitsverhältnis zum Zeitpunkt des Erreichens der Regelaltersgrenze automatisch endet. Daher müssen hier die einschlägigen Vereinbarungen genauestens angeschaut werden!

Existiert in den Vereinbarungen keine Beendigungsklausel, bestünde das (ja ungekündigte) Arbeitsverhältnis fort, und man könnte den Arbeitnehmer nicht zwingen, Rente zu beantragen.

Bei weiteren Fragen bitte hier wieder melden!

Gruß @Nightstick

Kommentar von elektromeister ,

Ein Lob auf Nightstick! Das war mal wieder ganz genau und korrekt. Man kann das für Arbeitnehmer im Nichtöffentlichen Dienst auch unter: https://www.igmetall.de/ratgeber-arbeitsverhaeltnis-endet-nicht-mit-regelaltersg...

nachlesen.

Gruß Uli

Kommentar von Nightstick ,

Hi Uli,

danke für die gute Bewertung meines Beitrags und für den zusätzlichen Internet-Link :)

Ich gebe hier nur meine Berufs- und Lebenserfahrung weiter - mehr nicht. Das mach ich gerne - solange ich erkenne, dass dies auch angenommen wird.

Gruß @Nightstick

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community