Frage von LeBenett, 39

Eine Fragen zum Watt verbrauch bei Gaming PC Zusammenstellung ?

Hey Leute, Ich habe eine fragen zur Gaming PC Zusammenstellung!

Ich habe mir bei der Seite Part Picker Mal meine PC Teile in den Warenkorb getan, und da wurde mir angezeigt das das ding nur 214 Watt zieht xD?? Ist das nicht total wenig, weil die Normalen sind halt so 600 Watt am fressen? Meine Spec's übrigens:

GPU: MSI Radeon RX 470 Gaming X

CPU:Intel Core i5 6500 6MB Cache 3,2GHz

CPU Cooler: ARCTIC Freezer i30 Extreme 74.0 CFM Fluid Dynamic Bearing CPU Cooler

Motherboard (Mainboard):MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX

RAM:8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit

Harddrive:Toshiba 3.5 1TB SATA3 DT01ACA100 7200rpm 32MB

SSD:250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

Netzteil:??? (Wie gesagt ich will ja nich das ich mit meinem Netzteil den PC Overkill ^^)

Ich würd halt einzeln bei jedem Produkt nachschauen wie viel das frisst aber außer bei der Graphikkarte stand da nichts bei.( Sie frisst anscheinend 120 Watt)

LG Leo

PS: Wenn ich euch irgendwas verlinken soll müsst ihr mir sagen wie das geht xD

Antwort
von xXLeFuchsXx, 18

Hallo LeBennett,

ich würde dir empfehlen ein Netzteil mit mindestens 400w zu kaufen, da die erstens nicht viel kosten und du dann zweitens noch etwas luft nach oben hast, solltest du mal z.B. eine noch größere Grafikkarte einbauen.

Ich weiß, dass der i5 schon so ca. 80 bis 90 Watt ziehen kann, womit du mit den 120w der GraKa schon bei ca. 210W wärst.
Dazu kommen dann noch die Komponenten, wie Lüfter, Festplatten und z.B. ein CD-Laufwerk, deren Leistung in der Summe nicht unterschätzt werden sollten!

Berechne lieber einen Puffer von mind. 100W ein, da so dein Netzteil nicht komplett ausgelastet ist und gefahr läuft bei Spielen Abstürze des PCs zu verursachen und du hast so die Möglichkeit, später ohne Probleme deinen Speicher durch eine weitere Festplatte zu erweitern.

Wenn die Grafikkarte wirklich nur 120W zieht, dann könnte ein 300W Netzteil ausreichen, ich würde aber wie gesagt 400W kaufen, da die Netzteile nicht viel mehr kosten und die effizienz dadurch nicht nachteilig beeinflusst werden sollte. So hat man eben etwas Sicherheit

Mit freundlichen Grüßen

LeFuchs :D

P.s: ich habe eine R9 390 Grafikkarte verbaut und die zieht schon allein bis zu 275W!!! (laut Amazon) Ich habe ein 600W Netzteil eingebaut.

Kommentar von LeBenett ,

Okay danke, ich hatte jetzt bevor die Antwort kam mal ein 300W Netzteil in den Warenkorb gewann ^^(Also war ich ja gar nicht so falsch ^.^) Auf jeden fall danke (Le Namen FTW!)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten