Frage von derDINER99950, 65

eine frage zur i7 6700k/mainboards?

Hallo, ich verstehe eine sachen nicht. Wenn ich mir ein i7 6700k kaufe, muss dann das mainboard ein h/z170 chipsatz haben oder ist der chipsatz egal solange es ein 1151 Sockel hat.

Antwort
von daubs, 65

Die CPU muss kompatibel mit dem Sockel sein.

Steht auch immer eine Support liste bei.

Gruß! 

Antwort
von Sleighter2001, 59

Für den Sockel LGA 1151 gibt es 4 gängige Chipsätze: H110, B150, H170, Z170.

Nur mit dem Z Chipsatz kannst du übertakten :)
Der Chipsatz sagt was über Qualität, Ausstattung und auch Preis aus :)
In deinem Fall ist definitiv ein Z170 ratsam da du nur so übertakten kannst

Kommentar von derDINER99950 ,

und wenn ich kein k modell nehme oder einfach nicht übertakten will, könnte ich dan auch ein mainboard mit einem z.b H110 chipsatz nehmen.

Kommentar von Sleighter2001 ,

Selbst wenn du nicht übertakten willst würde ich den I7 6700k nehmen, da dieser einen 600Mhz höheren Takt hat. Ein H110 ist das absolute Billigregal für den Sockel 1151. Es hat meistens nur 2 RAM Slots und z.B. keinen M.2 Steckplatz . Insgesamt die Ausstattung ist mager. Wenn du schon das Geld für einen I7 6700k hast solltest du mindestens mal zu einem B150 Greifen. Und dann auch nicht zum billigsten vom billigsten :D Falls du dir einen kompletten neuen Pc zulegen möchtest kann ich dir auch eine Konstellationen erstellen :) Brauche nur dein Budget und deinen Anwendungsbereich

Mein Budget is 500 - 600 euro. Hier geht es aber nicht um ein gaming pc. Sonder nur um die Rechenleistung, also ein Pc mit nem starken Prozessor. Hier ist für mich eine grafikkarte nutzlos. Um es kurz zusagen ein Pc mit viel leistung aber ohne eine Grafikkarte ( mir reicht die IGPU ). Ich hab mir gedacht wenn ich mal drauf spielen sollte dann kauf ich mir einfach eine Graka und schließ sie einfach an.

wäre echt net wenn du mir so etwas zusammenstellst.

Kommentar von Sleighter2001 ,

Puh war anstrengend xD https://mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c29...c Gaming PCs zusammenstellen ist das eine...aber das war definitiv mal was anderes. Das Gehäuse ist extrem klein und bietet trotzdem genug Platz ;)

danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community