gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Eine Frage zur häufigen Definition von Atheisten

gefragt von wandpilzwandpilz am 07.09.2008 um 0:49 Uhr

Ich selbst bezeichne mich als eigenständig denkender Mensch, der durch die Kombination von analytischen Methoden, Intuition und manchmal auch durch meine Launen heraus, handelt.

Zur Information: ich glaube nicht an Gott. Halte mich dennoch aber nicht für einen Menschen ohne Gewissen oder kranken Moralvorstellungen. Leider muss ich aber immer wieder in Diskussionen über den Glauben hier lesen, dass man den Atheisten als ein Wesen darstellt, der fernab von jeglicher Menschlichkeit handelt. Meine Frage ist nun: ist es gerechtfertigt zu behaupten, dass man nur durch ein Buch und den Glauben an ein omnipotentes Wesen zu einer ethischen, moralischen Entscheidung fähig ist?

28 Stimmen : Klar, nur durch Gott ist man lieb, weil... (1) ; Atheisten sind von grundauf böse (wie Albert Einstein)... (1) ; Die wirkliche Moral kann man nur in einem tausende Jahre alten Buch finden (0) ; Christen sind im Zugzwang und müssen den Atheisten als böse hinstellen, da sonst ihr Glaubenskonzept zusammenbrechen würde. Wo kämen wir denn hin, wenn man ohne Gott nett wäre? (2) ; Reg dich nicht auf Wandpilz. Die meisten gebildeten Leute glauben genausowenig an Gott wie du. Und denen spricht man in der Regel das höchste Maß an moralischer Entscheidungsfähigkeit zu. (8) ; Mich nervt das auch. Kein Wunder, dass du auf Gläubige so allergisch reagierst... (2) ; Ein Leben ohne Gott kann sich nur derjenige vorstellen, der frei von der Angst ist, ohne einen Gott existieren zu können. (14)

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Umfrage (3670)
Atheisten (13)