Frage von sammmy2, 43

Eine Frage zur Grammatik, kann eine/r helfen?

Bitte nur ernst gemeinte Kommentare. Danke

Wie ist es denn richtig und vor allem Warum? 

"Die Filme werden einen Filmfan wie Dir/ Dich / Du gefallen?"

 Welche Variante ist richtig? Und warum? Wer kann helfen? Danke!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PurpleRacoon, 15

Die Filme werden eineM Filmfan wie dir gefallen.

Hier wird der Dativ gebraucht.

Wem werden die Filme gefallen? 

-einem Filmfan

-dir

Kommentar von PurpleRacoon ,

Danke für das Sternchen :)

Antwort
von sozialtusi, 34

Schau mal, worin sich Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ unterscheiden - dann kommst Du drauf.

Antwort
von Saphirax1, 36

Ich würde sagen (..wie dir..)aber hab keine Begründung jetzt nur ,weil es am meisten Sinn ergibt.

Antwort
von Ju202, 17

Von diesen Alternativen ist "Dir" richtig. Es muss aber auch "einem" heißen. Beide Wörter stehen dann im Dativ.

Man kann den Satz aber auch erweitern, dann hört er sich besser an: "Die Filme werden einem Filmfan, wie du (oder Du) es bist, gefallen."

Antwort
von samesome, 33

Die Filme werden einem Filmfan wie DIR gefallen.

Antwort
von AntwortMarkus, 24

Keine von beidem.

Es muss heißen: 

Die Filme werden einem Filmfan wie Dir gefallen. 

Antwort
von FeeGoToCof, 26

Die Filme werden eineM Filmfan, wie Dir,  gefallen.

Kommentar von sammmy2 ,

Oh danke .. siehste auch übersehen mit dem eineM

Antwort
von Hejufadoe, 28

Wie dir

Antwort
von Maaaryyy, 20

Die filme werden einem Filmfan wie dir gefallen

Warum das so ist kann ich aber nicht sagen :(

Hoffe ich konnte trotzdem helfen ^^