Frage von gtgt1234, 37

Eine Frage zur einer Aufgabe mit Gleichungen ?

Hallo, ich mache gerade mein Hausaufgaben. aber ein Aufgabe kann man nicht lösen (Gleichungen ) 2(3x+2)=6x+5

                                              ich komme auf 4=5
                 Kann mir da jemand helfen ?
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Anzili, 20

das stimmt. Die Gleichung ist nicht lösbar. Wenn ihr eine Lösung schreiben müsst, dass ist es die leere Menge.

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 11

Folgende Gleichung:

2(3x + 2) = 6x + 5

6x + 4 = 6x + 5

4 = 5

Die Gleichung ist nicht lösbar, es gibt also keinen Wert für x, der die Gleichung erfüllt: IL = {}

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von Sarah18072000, 21

2*(3x+2)=6x+5 (Klammer ausmultiplizieren)

6x+4=6x+5    (-6x)

4=5

Deine Lösung ist richtig, da sich die X´s gegenseitig aufheben.

Kommentar von HoffmannMarkus ,

also  x=1

Kommentar von Willibergi ,

Nein. Es gibt keine Lösung.

LG Willibergi

Antwort
von tooob93, 24

hast recht, lösung ist: es gibt keine Lösung