...Ich habe einen Freund,der ist sehr unehrlich. Kleine Ladendiebstähle, e-Baymogelei, Schwarzarbeit, so in der Art. Nichts hochkriminelles, aber immerhin.
Er hat kein Rechtsempfinden. Das ärgert mich sehr und ich frage ,ob ein Mensch dann beim Partner anders sein kann.
Er belügt ja andere und seine Umwelt ständig, kann er dann bei nur einem Menschen ehrlich sein? Ich habe da Bedenken und doch Misstrauen. Weiß nicht ,ob ein Mensch so zweierlei im Charakter haben kann. Was meint ihr?

Ich kann mir nicht vorstellen das er überhaupt mal ehrlich sein kann.
vergiss es... der ist und bleibt ein Gauner vor dem Herrn...
und wird auch mit seinen Freunden so umgehen, immer so, wie es ihm in den Kram passt.
Ich ahne, das du recht haben kannst. :-(

Also daß du das als "Nichts hochkriminelles" bezeichnest ist ja wohl gut gemeint, aber es sind keine Bagatelldelikte! Ehrlich gesagt solltest du dir wirklich mal überlegen, ob du ihn unter diesen Bedingungen als Freund haben willst.

Hmm, das ist schwer zu beurteilen. Aber ich kann voll und ganz verstehen, dass du Zweifel an seiner Ehrlichkeit dir gegenüber hast. Ich glaube ich wäre nicht gerne mit einem so unehrlichen Menschen zusammen.
Du hast dir die Fragwe eigentlich selbst beantwortet, denn du hast ja schon kein Vertrauen mehr zu ihm, zieh einen Schlussstrich, bevor er versucht dich in seine krimminellen Machenschaften mit rein zu ziehen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Danke an alle für eure Antworten!
Warum sollte er Menschen gegenüber ehrlich sein. Anscheinend kommt er so immer gut durch, die Konsequenzen sind anscheinend zu gering als das sie ihn als Hindernis stören und die Freundin bleibt auch da ohne Konsequenzen.
Also, warum soll er zu jemandem ehrlich sein ?
Gib ihm doch mal einen Grund ! Dann siehst du ob es ihm ernst ist.

Ihr werdet im Leben nur dann voran kommen, wenn Ihr 100%ig ehrlich seid. Unehrlichkeit schlägt immer zurück, wie gewonnen so zerronnen. Wenn er andere anlügt, macht er auch bei Dir keinen Unterschied. Man kann ohne exakte Daten zwar wenig sagen, aber wenn er die Kurve nicht bekommt, habt Ihr keine gute Perspektive.
Sind es mehr Notlügen oder Just4fun? Evtl. kannst du ihm ja helfen! Ein paar Bsp. wären für ein paar Tips gut, damit man weiß in welche Richtung das ganze geht!
Notlügen würde ich das eben nicht nennnen. Er verschafft sich Vorteile. Bietet be e-bay z.Bsp. die Waren hoch, wechselt im Laden Etiketten, gibt gefundes Geld der Nchbarin nicht zurück und solche Dinge. Nun frage ich mich eben, ob er bei mir anders handeln würde, oder ob so was notorisch ist.
Das kommt darauf an, ob du ihm was bedeutest! Gut heisse ich sowas aber generell nicht! Rate zur Vorsicht!

bist du mit dem zusammen oder ist er nur so dein freund?? also mal ehrlich nichts hochkriminelles?? also ich weis nicht viele kleine gaunereien ergaben auch einen verbrecher,,und du willst wissen ob er den bei dir ehrlich ist?? naja ich hätte da meine bedenken!!..Lg
Noch am Anfang einer Beziehung, daher meine Bedenken.

einmal lügner immer lügner....da ist es auch egal wer belogen wird.
Ich gehe jetzt mal davon aus das es EIN Freund und nicht Dein Freund ist . Als Partner könnte ich mir so was nicht an meiner Seite vorstellen,ích könnt ja gar nicht einordnen stimmt das jetzt oder lügt er auch ??
Im Freundeskreis käme ich damit auch nicht klar.Selbst nur als Bekannten .. was soll ich ihm glauben was nicht ??
Ich für meinen Teil würde da die Finger von lassen.

Man weiß nicht was für ein Rechtsbewusstsein er hat, dass er keins hat bezweifle ich...er legt es nur anderst aus.

was regt ihr euch eigentlich so auf? Werdet doch jeden Tag von den hohen Herren (Politik und Wirtschaft) über den Tisch gezogen, betrogen und belogen. Da solltet ihr euch mehr drüber aufregen ..!
das denke ich auch