Frage von DNA27, 39

Eine Frage zur Aufgabe von Stöchiometrie?

Fragestellung: Wie viele ml Wasser liegen bei 4°C(Dichte: 1g/Kubikzentimeter) vor, wenn man bei Normalbedingungen 100 Liter Wasserstoff mit genügend Sauerstoff zu Wasser reagieren lässt?

Wie löse ich diese Aufgabe ? Danke im Voraus

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 18

Eine Zusatzhilfe zu der, welche Dir botanicus schon gegeben hat: Denke an das molare Volumen von Gasen bei den gegebenen Bedingungen.

Expertenantwort
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 22

Mach mal einen Vorschlag, dann helfen wir weiter!

Was ist der Anfang einer jeden Chemieaufgabe? Gleichung aufstellen. 

Dann hast Du ein Gasvolumen eines der Reaktanden. Was kann man damit machen?

Expertenantwort
von DieChemikerin, Community-Experte für Chemie, 15

Hi :)

Folgendermaßen:

• Reaktionsgleichung aufstellen
  • Verhältnis der Stoffmengen von gesuchter zu gegebener Größe aus der Reaktionsgleichung ermitteln
  • Nach der gesuchten Größe umstellen
  • Term durch äquivalente Terme ersetzen und nach der gesuchten Größe umstellen
  • Werte einsetzen - fertig!

Ich zeig's dir:

• Reaktionsgleichung aufstellenWasserstoff und Sauerstoff reagieren hier. Das ist eine Redoxreaktion, ich werde da jetzt nicht genauer drauf eingehen. es ergibt sich die Gleichung2 H2 + O2 -> 2 H2O
  • Verhältnis der Stoffmengen von gesuchter zu gegebener Größe aus der Reaktionsgleichung ermittelnDu schaust nun in die Gleichung auf die stöchiometrischen Faktoren und setzt sie in ein Verhältnis, hier ist es wie folgt:n(H2O)/n(H2) -> 2/2 = 1
  • Nach der gesuchte Größe umstellenNun formen wir nach n(H2O) um:n(H2O) = n(H2)
  • Term durch äquivalente Terme ersetzen und nach der gesuchten Größe umstellenEs ist V(H2O) gesucht; gegeben ist V(H2). Uns steht dafür folgende Formel zur Verfügung:V = Vm * n => n = V/VmDas molare Volumen für ideale Gase bei T = 4°C  und p = 1013 mBar ist Vm = 22,09 l/mol (wenn ich mich nicht verrechnet habe).Nun ersetzen wir beide Terme und formen erstmal nach V(H2O) um:V(H2O)/Vm = V(H2)/VmV(H2O) = V(H2) 
  • Gegebene Werte einsetzenV(H2O) = 100L

Ich hoffe, jetzt keinen ganz dummen Fehler gemacht zu haben.

Bei Fragen melde dich :)

LG

Kommentar von DieChemikerin ,

Sry für die schlechte Formatierung, der Editor ist schuld .__.

Kommentar von TomRichter ,

Leider vergeblich gehofft ;-)

Denke nochmal nach über den Aggregatzustand des Wassers.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten