Frage von ele777, 9

Eine Frage zum Zitieren, ich schreibe eine Arbeit und muss aus einem Buch zitieren?

Aber der Autor hat zu diesem Satz bereits einen Verweis zu einem seiner vorherigen Bücher. Soll ich jetzt in der Fißnote sein erstes oder das jetzige Buch dazu angeben? Also das, aus dem ich zitire oder das, von dem es stammt, auch von ihm. Es steht auch nur "Vergl. 2013". Was soll ich machen?

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 9

Wenn du korrekt sein willst, müsstest du der Fußnote nachgehen, schauen, ob das richtig zitiert ist und dann das Ursprungsbuch zitieren.

Sollte das nicht gehen, etwa weil die Literatur nicht verfügbar ist, gehst du folgendermaßen vor (Quelle A ist das Buch, das du hast, Quelle B das dort zitierte): Du gibst in der Fußnote erst die Quelle für Zitat B an und fügst daran "zitiert nach: Quelle A" an. Also:

AutorB, TitelB, JahrB, zitiert nach: AutorA, TitelA, JahrA.

Die Art der Zitierung kann sich je nach Fachgebiet natürlich unterscheiden, es geht mir nur um das Schema.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten