Frage von StRgbg, 14

Eine Frage zum Thema ÖPNV: Normalerweise dürfen Mandatsträger ja kostenlos den ÖPNV nutzen. Gilt dies auch für Stadträte, JBs, SBs, usw.?

Eine Frage zum Thema ÖPNV: Normalerweise dürfen Mandatsträger ja kostenlos den ÖPNV nutzen. Gilt dies auch für Stadträte, JBs, SBs, usw.?

Antwort
von claushilbig, 8


Normalerweise dürfen Mandatsträger ja kostenlos den ÖPNV nutzen.

Woher hast Du diese Info? Ich bin Busfahrer, und habe davon noch nie was gehört ...

Einzig Polizeibeamte in Uniform fahren normalerweise grundsätzlich kostenfrei, in einigen Verkehrsverbünden (z. B. im AVV) werden auch Polizisten in Zivil mit Dienstausweis kostenlos befördert.

Außerdem gibt es gelegentlich entsprechende Abkommen verschiedener Betriebe mit dem lokalen Betreibern des ÖPNV, so dass z. B. im AVV auch Postboten im Dienst (mit "Karre") umsonst mitfahren, oder Mitarbeiter der DB mit entsprechenden Ausweis zum Kinder-Preis.

Aber von Befreiungen für Stadträte habe ich noch nie gehört - wie sollte der Busfahrer die auch erkennen? - , und was Du mit JBs und SBs meinst, weiß ich nicht ...


Antwort
von PicarderKoenig, 13

Ist immer regional geregelt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten