Frage von TerryPretty, 90

Eine Frage zum Thema Erbschaft und Testament?

Nur rein theoretisch! Wenn ich sehr reich bin und sterbe, und man in meiner Wohnung kein notariell beglaubigtes Testament findet, aber ein Video, auf dem ich zu sehen bin, wie ich sage, dass ich meinen ganzen Besitz meiner älteren (erwachsenen) Tochter vermache, gilt das? Und wenn ja, warum zahlt überhaupt noch jemand Geld für so ein Testament, wenn es doch jeder so machen könnte?

Antwort
von marcussummer, 50

Nein. Ein Testament bedarf zu seiner Wirksamkeit zwingend der gesetzlich vorgeschriebenen Form. Und das ist entweder die eigenhandschriftliche Form (2247 BGB, kostet nichts außer dem Papier und der Tinte!) oder die Niederschrift beim Notar (2231 BGB). Die Videoaufzeichnung wäre formunwirksam und höchstens zur Ermittlung des tatsächlichen Willens des Erblassers bei Unklarheiten eines formwirksamen Testaments heranzuziehen.

Antwort
von wilees, 28

Jeder kann eigenhändig ( ohne Notar ) ein Testament aufsetzen. Damit dieses rechgültig wird muß es komplett handschriftlich erstellt und unterschrieben werden.

Sein komplettes Vermögen kann er nicht ausschließlich einem Kind vermachen, denn weitere ( gesetzliche ) Erben haben zumindest einen Pflichtteilanspruch.

Was jeder wissen sollte: Zehn Fragen rund ums Testament - n-tv.de

www.n-tv.de › Ratgeber

http://www.abschiedsvideo.de/videotestament/index.html

Expertenantwort
von ichweisnix, Community-Experte für Erbe, 8

, gilt das?

Nein. Das wäre formunwirksam. Es muß handschriftlich ( eigenhändig) oder notariell gemacht werden.

Und wenn ja, warum zahlt überhaupt noch jemand Geld für so ein Testament, wenn es doch jeder so machen könnte?

Zunächstmal kann man ein Testament kostenlos eigenhändig, d.h. mit eigener Hand geschrieben und unterschrieben machen. Vorteil des kostenpflichtigen noteriellen Testaments ist, das bei einen eindeutigen Testament dieses den Erbschein ersetzen kann.

Antwort
von Ursusmaritimus, 45

Weil Gesetze gemacht werden und dann die gesellschaftliche/technische Entwicklung voranschreitet bis das Gesetz angepasst werden muss.

In diesem Fall müsste ein Richter entscheiden ob dieses Video als letzter Wille des Erblassers angesehen werden kann. Wenn keine Zeugen der Aufnahme da sind wird er jedoch gegen das Video und für die gesetzliche Erbfolge entscheiden. Das Video könnte ja z.B. für eine Theateraufführung gemacht worden sein......

Wenn du allerdings nur ein Kind hast und keinen Partner....erbt dieses immer Alles.

Antwort
von annokrat, 31

du kannst ein testament schreiben und es bei dir in eine schublade legen. es müssen nur wenige dinge beachtet werden, das könnten sein:

- handschriftlich geschrieben

- mit datum versehen

- von dir unterschrieben.

aber so ein testament kann im todesfall schnell verschwinden, insbesondere wenn es von einer benachteiligten person zuerst gefunden werden sollte. deshalb ist bei einem dokumentiertem testament deutlich sicherer, dass es im sinn des erblassers umgesetzt wird.

nur als anmerkung: du kannst in d nicht wirklich alles an eine person vererben. alle erbberechtigten bekommen mindestens ihren pflichtteil, der dem halben wert in geld des normalen erbteils entspricht.

vererbst du, z.b., ein mietshaus mit einem wert von 4 mio. und hast 2 kinder als erben, steht ohne besonderes testament das haus beiden kindern zu gleichen teilen zu. wobei das erbe zunächst an eine erbengemeinschaft aus deinen kindern fällt. die mitglieder der erbengemeinschaft müssen sich dann einigen wie sie mit dem erbe umgehen wollen.

machst du ein kind zum alleinerben, bekommt dieses kind das mietshaus nach deinem tod. das andere kind hat jedoch anspruch auf seinen pflichtteil, in diesem fall 25% vom wert des hauses. das erbende kind ist dann verpflichtet 25% des wertes vom mietshaus als pflichtteil an das "enterbte" kind zu zahlen. wären in dem beispiel 1 mio. €.

annokrat

Antwort
von frodobeutlin100, 7

Eine Videoaufnahme ist kein rechtswirksames Testament

ein Testament muss der gesetzlich vorgeschriebenen Form entsprechen - gibt es keines, bzw. keines das der Form entspricht, tritt automatisch die gesetzliche Erbfolge in Kraft

------------------------

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)

§ 2247 Eigenhändiges Testament

(1) Der Erblasser kann ein Testament durch eine eigenhändig geschriebene und unterschriebene Erklärung errichten.

Antwort
von Teeliesel, 45

wenn du mehrere Kinder hast oder mehrere Personen, die etwas erben sollen, muss ein Erbschein beantragt werden. Wenn Du ein Testament bei einem Notar hinterlegst, wird der alle Personen zu der Testamentseröffnung einladen, die in dem Testament stehen. Wenn du mehrere Kinder hast, bekommen die ihren Pflichtanteil.

Kommentar von TerryPretty ,

auch wenn ich nicht will, dass die was bekommen?

Kommentar von Teeliesel ,

das ist gesetzlich vorgeschrieben.

Kommentar von marcussummer ,

Sorry, in der Antwort sind zwei kräftige Fehler drin:

Der Erbschein wird erst NACH dem Erbfall beantragt von den Erben, damit sie sich gegenüber Banken, Grundbuchamt usw als Erben ausweisen können.

Und Kinder bekommen nur dann einen Pflichtteil, wenn sie durch ein bestehendes Testament enterbt werden.

leider bist du da auf dem Holzweg, habe gerade den Fall einer Erbschaft im Bekanntenkreis. Da besteht kein Testament und die Kinder sind nicht enterbt und die Erbmasse geht durch 3 Kinder, da kein Ehepartner mehr lebt.

Kommentar von SaVer79 ,

Das hat dann aber nichts mit Pflichtteilen zu tun! Das sind die gesetzlichen Erbteile der Kinder

Antwort
von Rumo1980, 43

Nein, das normale Testament ist das handschriftliche. Es muss nur als
Testament zu erkennen sein (Mein letzter Wille, oder "Testament) udn
fertig.

Nur wenn man einiges an Vermögen hat, ein Grundstück vererbt wird,
oder man gerne spezielle Anweisungen geben will, bietet sich sowieso
rechtliche Beratung an und dann kann man auch beurkunden lassen.

Die Gebühr richtet sich nach dem Wert des Erbes.

Antwort
von DietmarBakel, 34

Weil es von dem Video noch drei Fakes gibt.

Gruß Dietmar Bakel

da bin doch ich drauf. ich spreche, wie soll das jemand nachmachen?

Kommentar von DietmarBakel ,

Kennst Du youtube? Kennst Du gut gemachte Fakes?

Antwort
von dnverlion, 40

Ja müsste gehen.

warum macht es dann nicht jeder so?

Kommentar von marcussummer ,

Weil es formunwirksam wäre, siehe meine Antwort...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community