gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

47 

eine frage zum thema behindertenparkplätze

gefragt von Yu LyYu Ly am 20.08.2007 um 6:51 Uhr

ich fahre in einigen tagen einen über 80-jährigen freund und seine frau in die innenstadt zum arzt, beide sind gehbehindert und auf einen rollator angewiesen. um die zeit sind dort meist nur behindertenparkplätze frei - dürfte ich mein auto da parken, wenn ich z.b. einen der beiden behindertenausweis mit dem "G" aufs armaturenbrett lege, oder ist das verboten?

Reply

Mimi081
beantwortet von Mimi081 am 20. August 2007 10:31
6x
Thumb_up

Nein, nur mit dem Kennzeichen aG, das war vor kurzem ja auch meine Frage. Dort dürfen nur schwerst behinderte parken, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Zu meiner Frage habe zum Antrag übrigens Widerspruch eingelegt, nach Anraten des Schwerbehinderten-Forums. Danke nochmals!

elkera
beantwortet von elkera am 20. August 2007 07:05
5x
Thumb_up

Damit riskiert du eine Strafe. Dort darfst du nur mit dem speziellen Parkausweis für Schwerbehinderte, den die Gemeinde ausstellt parken.

Wenn deine Bekannten ein aG im Schwerbehindertenausweis haben, können sie bei der Gemeinde einen Parkausweis anfordern, auch wenn sie kein Auto haben.

itsfall
beantwortet von itsfall am 20. August 2007 07:06
4x
Thumb_up

guten morgen vielleicht hilft dir das ja weiter

http://www.behindertenparkplatz.de/faq-behindertenparkplatz/

DieAnke1964
beantwortet von DieAnke1964 am 28. September 2007 22:37
0x
Thumb_up

Der Schwerbehinderten Ausweis ist wirklich nicht als Parkschein für einen Behindertenparkplatz ausreichend!!!!

Dieser berechtigt Dich z.b. als Begleitperson zum kostenlosen Mifahren mit dem Bus oder mit der Straßenbahn. Er dient auch zur Minderung von Eintrittsgeldern z.B. Zoo oder Schwimmbad usw. da braucht die Begleitperson meistens nichts bezahlen.

Vielleicht fährst du deinen Bekannten öfters und mit diesem Anliegen solltest du ihn einmal zum Rathaus deines Ortes begleiten, um einen Parkschein zu beantragen. Das geht in der Regel schnell, ausstellen lassen und sofort mitnehmen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mal eine Frage zum Thema Geld Chart (38 Stimmen)

Kann die moderne Physik paranormale Phänomene erklären?

Eine Frage zum Thema Physik

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.