6

Eine Frage zum Schlaf...

Frage von Sommersonne123 Sommersonne123

Jeder Mensch braucht ja eine bestimmte Stundenanzahl an Schlaf. Aber warum wacht man dann morgens nicht auf nachdem sich der Körper im Schlaf ausreichend "erholt" hat und ist dann wach?

Ich komme einfach nicht aus dem Bett, egal, ob ich 6 oder 8 Stunden geschlafen habe :-(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Antwort von Eppendorf Eppendorf

Wenn du nicht aus dem Bett kommst, dann stell den Wecker auf "extralaut" und lege ihn irgendwo ab wo du dazu gezwungen bist aufzustehen, um ihn auszuschalten. So komme ich ganz fix aus dem Bett.

Kommentar von Mariposa68 Mariposa68Mariposa68

Das stimmt doch gar nicht. Jeden Morgen muss ich dich mit Wasser wecken. Tsts....

Kommentar von Eppendorf EppendorfEppendorf

Und dann auch noch brühend heiß...

Was anderes hilft ja nicht. Bei kalten hab ich ja anschließend nix mehr davon zwinker zwinker ;-)

Es gibt auch andere Möglichkeiten einen Mann zu wecken.

augenverdreh

Aber nicht mein dir, mein Lieber. ich hab es doch versucht, hab mich sogar mit Wiskey eingerieben und bin durchs Zimmer gerannt. Nix!

Kommentar von Sommersonne123 Sommersonne123Sommersonne123

Das stell ich mir grad bildlich vor haha. Hast du dazu noch einen Indianertanz aufgeführt?

So etwas in der Art:

http://de.youtube.com/watch?v=tdvxTM-rZj0

neeeee, ganz so übertreiben wollte ich dann doch nicht ;-)

Mariposa68 1:0 Eppendorf

:-D

Und der Tag hat erst begonnen ;-)

Die Ehre die Strichliste führen zu dürfen, habe ich dann heute. ;-)

oki :-)

• 3
    Antwort von Impertinence Impertinence

Einstein sagt das 4 Stunden Schlaf ausreichen. Wenn du länger schläfst dann liegt das einfach an deinem Körper und deiner "Inneren Uhr" Man gewöhnt sich ans lange schlafen. Einfach immer um die gleiche Uhrzeit aufstehen , und nach ner Woche fällt dir das leichter!

Kommentar von Andersinn AndersinnAndersinn

Einstein war Physiker und kein Schlafforscher...

• 3
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Bei mir ist das unterschiedlich. Manchmal komme ich gut aus dem Bett, manchmal nicht, manchmal kommt der Hund :-)

Aha, dann kauf ich mir einen Hund ;-)

Katzen gehen auch, wenn sie sich dann auf dich legen und die Schnauzhaare ihren Weg in deine Nase finden :-D

Kommentar von Floeckli FloeckliFloeckli

ooooh ja! Seit wir die 2 Mädels haben komm ich viel einfacher aus dem Bett! ;-)

Unser Hund ist soweit, der zieht dir die Bettdecke weg und haut damit ab. Super, wenn die ganze Nacht im Schlafzimmer das fenster auf war :-(

• 2
    Antwort von Schinderhannes Schinderhannes

Das ist alles eine Sache der Gewöhnung. Ich werde jeden Morgen ohne Wecker um 6.00 Uhr wach.

• 1
    Antwort von ttempelhueter ttempelhueter

vielleicht schläfst du zu viel?ich werde fast jeden morgen gegen 5h wach, wenn ich vor mitternacht schlafen gehe. da ich aber erst um 8h aufstehen muss, bleibe ich liegen und schlafe noch mal ein. wenn ich dann um 8h aufstehe fühle ich mich wie durch den wolf gedreht.

Ja, das habe ich auch oft. 5 Uhr werde ich wach, 6 Uhr schlafe ich endlich nochmal ein, 7 Uhr wenn ich aufstehen muss, dreht sich alles.

• 1
    Antwort von Herzogin Herzogin

Vielleicht schläfst Du unruhig und somit nicht effektiv. Du hast wahrscheinlich keine richtige Tiefschlaf Phase und deshalb bist Du zwar wach aber trotzdem nicht erholt. Hast Du eventuell irgendwelche störenden Geräusche beim Schlaf?

Nein, wir wohnen sehr ruhig. Haben auch keine elektrischen Geräte oder so im Schlafzimmer. Aber ich wache teilweise schon auf, wenn sich mein Mann im Bett umdreht.

Was kann man dagegen tun?

• 1
    Antwort von galix galix

Das ist eine Kopfsache! Wer täglich aufstehen muss,womöglich zu schrillendem Wecker, tut sich automatisch schwer mit dem ersten Schritt aus dem Bett. Wenn man dann abends weiß, am nächsten Morgen darf man liegen bleiben, wacht man ganz normal nach seiner individuell benötigten Schlafzeit auf.

Alles natürlich vorausgesetzt, die eingeplanten Stunden reichen für die optimale Nachtruhe aus.

• 1
    Antwort von Gitte83 Gitte83

Es kann Daran liegen,das man unter denn Schlafen sich auch anstrengt und wenn man unruhig Schläft welzt man sich hin und her,wegen einen Traum denn man hat. Oder das dein Körper einfach sehr geschwächt ist. Aber einen Tipp wenn es Länger andauert geh mal zum Arzt und lass dich untersuchen, es kann andere ursachen auch haben z.B. mit der Schildrüse!!

Huch, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Tip, werde das weiter beobachten.

• 1
    Antwort von kingsizesf kingsizesf

stell dir abends den Wecker auf eine bestimmte Zeit am nächsten Morgen und überleg vorm Einschlafen warum du zu dieser Zeit aufstehen willst und was du als erstes am Tag tun willst. Ich habs schon oft erlebt, daß ich mit dieser Methode fast minutengenau aufwache (meist 2 Minuten BEVOR der Wecker klingelt), egal ob der Wecker funktioniert oder nicht...

• 1
    Antwort von kkristin kkristin

durchschnittlich muss ein Mensch 8 Stunden schlafen! Es kommt auch darauf an, wer was arbeitet, das man dann total fertig ist, und dann reicht 6-8 stunden nicht. lg kkristin

• 1
    Antwort von Tippse Tippse

6 Stunden ist auch zu wenig, 8 Stunden Schlaf braucht der Körper im Durchschnitt, wenn Du die immer einhaltest, wirst Du auch nach ca. diesem Zeitraum wieder aufwachen.
    Ansonsten muss der Körper Schlaf nachholen, deswegen wachst Du nicht auf.

Es ist genau umgekehrt. Ich wache auf, kann nicht mehr einschlafen, bin aber noch saumüde.

• 1
    Antwort von schildi schildi

schlafe mal 9 Stunden :-))

Kann ich nicht. Da wache ich vorher auf und kann nicht mehr einschlafen, bin aber noch müde.

Kommentar von irmchen1 irmchen1irmchen1

Wenn man nicht mehr einschlafen kann, ist man auch nicht müde. Vielleicht nur zu faul aufzustehen!

Kommentar von schildi schildischildi

richtig

Auch eine interessante Theorie. Aber müde bin ich trotzdem... hm... :-(

• 1
    Antwort von Aristella Aristella

Dann brauchst du wahrscheinlich noch mehr!

Sonntags, wenn ich ich eigentlich ausschlafen könnte, bin ich morgens spät. 7 Uhr wach nach max. 8 Stunden Schlaf. Da ich dann aber nicht aufstehen MUSS, bleibe ich oft liegen und lese oder so. Da ist es ganz anders als unter der Woche. Echt merkwürdig.

Kommentar von Aristella AristellaAristella

Das kenn ich auch ;) wenn ich muss will ich nicht. Nenne das meine "spätkindliche Trotzphase". Wochenends bin ich auch oft früh auf und bleib dann aber aus Trotz bis 12 im Bett ^^

:-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.