Frage von all1gataZ, 42

Eine Frage zum Menschlichen Körper?

Hallo,

ich habe mich schon immer gefragt zB wenn jetz jemand einen Gehirntod hat, warum kann dann des Herz nicht weiter Pumpen? Mich würds nur mal so interessieren

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo all1gataZ,

Schau mal bitte hier:
Biologie Gehirn

Antwort
von dadita, 25

Das Herz könnte weiterpumpen. Es verfügt über ein autonomes Reizleitungssystem, welches auch ohne Innervation durch das ZNS funktioniert.

Allerdings setzt ohne Steuerung des Gehirns die Atmung aus, denn die Lunge wird durch das Atemzentrum gesteuert und agiert nicht autonom vom ZNS. Was dazu führt dass das Herz nach kurzer Zeit aufgrund von Sauerstoffmangel seinen Dienst einstellt.

Wird es weiter mit Sauerstoff versorgt, kann es auch außerhalb des menschlichen Körpers schlagen, siehe hier:

http://www.dailymail.co.uk/health/article-2714075/Heart-box-Pioneering-device-ke...

Antwort
von marylinjackson, 22

Das Gehirn ist die Zentralstation des Nervensystems, was die lebenswichtigen Körperfunktionen reguliert.

Hirntod führt zum Herztod.

Antwort
von Harald2000, 20

Das Nervensystem ist für die Steuerung auch des Herzens notwendig; bei Hirntod funktioniert so gut wie nichts mehr.

Antwort
von Schuesselchen, 19

Weil der Taktgeber, das Gehirn, aus ist. Das betrifft übrigens alle Lebensfunktionen: atmen, verdauen, riechen, schmecken, sehen, fühlen. Wenn der Sender, bzw. der Empfänger aus sind, dann geht garnichs mehr.
Ein PC arbeitet ja auch nur durch Befehle.
Liebe Grüße, 🐱

Antwort
von voayager, 4

Ohne Sauerstoff, wie sollte das wohl gehen?

Antwort
von soeren661, 16

wenn man hirntot ist wird man nur mit maschinen betrieben anders ist dann leben garnicht mehr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten