Sommersonne123 am 20.02.2009 um 9:54 Uhr
Einen wunderschönen guten Morgen an alle!
Jeden Morgen um 5 vor 9 läuten die Glocken am Kirchturm nebenan für ungefähr eine Minute. Das Läuten klingt anders als das zu den vollen Stunden.
Kann mich mal bitte jemand aufklären und mir sagen, welche Bedeutung das hat? Kenne mich da nicht wirklich aus...
Vielen Dank!
Vielleicht ist das der Beginn des Gottesdienstes. Die Glocken schlagen dann 15 min. vorher, um zu erinnern, dass der Gottesdienst bald anfängt und die Leute sich auf die Socken machen sollen. 5 min. vorher ist es dann eilig, wer es noch schaffen will, soll sich sputen. Dann schlagen die Glocken nochmal zu Beginn des Gottesdienstes und zum Ende. So hier in unserem erzkatholischen Dorf.

Die meisten Kirchen haben mehrere Glocken. Vor allem die Glocken für die Zeitangabe sind getrennt von den anderen Glocken, da sie normalerweise mit einem Schlagwerk versehen sind. Die Glocken für das Geläut jedoch hängen frei schwingend. Auch da haben (zumindest die größeren) Kirche mehrere Glocken, so dass beim Geläut variiert werden kann: Gottesdienste zu Festtagen, zu Werktagen, bei Beerdigungen ...
Ist das eine evangelische, oder eine katholische Kirche? Bei den Katholiken dürfte zur Messe geläutet werden. Bei den evangelischen ist das eher die Erinnerung für Vaterunser.
Sommersonne123 am 20. Februar 2009 11:24 Katholisch. Danke für deine Antwort!

Es wird zur Messe gerufen ! Ihr Kinderlein kommet !

das kann mit der beginnenden Messe zusammen hängen oder es ist die Totenglocke.

Das könnte das Angelusläuten sein!! Das ist normal bei den kath. Morgens, Mittags und Abends! Mehr dazu hier http://de.wikipedia.org/wiki/Angelusl%C3%A4uten
Das Angelusläuten ist morgens aber schon um 7, nicht erst um 9.
Die Leute sollten den Angelus ja beten, bevor sie ihr Tagewerk beginnen.
barbarinchen am 20. Februar 2009 09:58 In manchen Gemeinden ist das auf später gesetzt worden, wegen der Beschwerden!! Bei uns z.B. auch!!
Da ist vielleicht jeden Morgen um 9 ein Gottesdienst.
Glockengeläut lädt zum Gottesdienst oder zum Gebet ein. Das ist generell so gemeint.
Das denk ich auch. aber bei uns leuten si nur um 15 und 5 vor und nicht zu messbeginn und ende. aber ich denek das wird überall anderst sein.
Danke an alle für eure Antworten!