Frage von Kkkkkeee, 45

Eine Frage zum Atommodell?

1. Führen Sie folgenden Versuch durch.

Anleitung:

Reiben Sie den aufgeblasenen Luftballon mit einem W

olllappen (oder an einem

Wollpullover) ab und näheren Sie ihn Ihren Haaren.

Durch das Reiben hat sich der Luftballon aufgeladen

. Eine solche Aufladung entsteht immer dadurch,

dass man

Elektronen

von einem Gegenstand abstreift oder auf ihn überträ

gt. Die Elektronen sind

einer der verschiedenen Bausteine, aus denen die At

ome zusammengesetzt sind.

Wo vermuten sie die Elektronen wenn man sie so leicht entfernen kann

Antwort
von Loremarus, 20

Die kann man nicht "so einfach" entfernen. In der Mitte des Atoms hast du die Protonen und Neutronen. Drum herum "schwirren" die Elektronen mit sehr hoher geschwindigkeit. 

Unter "leichtem entfernen" nehme ich an du meinst elektrischer Strom? Dabei hast du (häufig bei Metallen) sehr viele Atome auf engem Raum. 

Die Elektronen bilden dann ein Gitter, bei welchem die Elektronen von 2 Atomkerne etwa gleich stark angezogen werden. Lege nun eine Spannung an und du "kickst" die Elektronen immer ein Atom weiter.

Antwort
von Melodyx, 22

ich versteh zwar deine Frage nicht so ganz, aber Elektronen befinden sich auf jeden Fall immer in der Elektronenhülle bzw auf den Schalen.

Antwort
von Shalidor, 19

Bitte was? Die Elektronen befinden sich in der Atomhülle bzw. fliegen um den Atomkern herum.

Antwort
von mxlina, 32

Definiere die frage genauer

Kommentar von Kkkkkeee ,

Also Elektronen gehören ja zu verschiedenen Bausteinen , aus denen die Atome zusammen gesetzt sind. Und wenn man zB ein Luftballon an einen Pulli reibt , ist der Luftballon aufgeladen .

Und eine Aufladung entsteht , wenn man Elektronen von einem Gegenstand abstreift oder auf ihn überträgt.

Antwort
von St3rn0, 21

Bitte etwas genauer🙂

Kommentar von Kkkkkeee ,

Wenn ich ein Luftballon an nen Pulli reibe , ist der Luftballon aufgeladen . und die ladung entsteht ja , wenn man Elektronen von einem Gegendstand abstreift oder überträgt. Und die Elektronen gehören zu den verschiedenen Bausteinen , aus den Atome zusammengesetzt sind .

Dazu die frage ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten