Frage von RKOuttaNowhere, 31

Eine frage zu körpergrößen in deutschland?

In deutschland sind sehr viele männer größer als 185 oder 190cm (und der durchschnitt 182cm). Aber wie groß sollte man mit 15 sein diese größen (190 usw) erreichen zu können? Also in meiner klasse (9) ist der größte ca 1,80m und dann sind die zweitgrößten (inkl ich) 1,75cm. Wie groß könnten wir werden? Zb die 12 klässler sind ja auch riesengroß. Ich weiß es ist genetisch bestimmt aber ignorierens wir mal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Eltern, Genetik, Größe, 10

Hallo! Es gibt offenbar leicht unterschiedliche Statistiken - meine : Die Durchschnittsgröße der Deutschen beträgt für Männer 178,6 cm und für Frauen 166,8 cm. Beim Amerikaner sind es 2 cm, beim Franzosen sogar 5 cm, beim Italiener 8 cm weniger. 

Die größten Männer gibt es in Holland mit durchschnittlich 1, 83 Tendenz immer noch leicht steigend und   die größten Frauen in Lettland mit 1,70. 

Ich weiß es ist genetisch bestimmt

Richtig aber zu simpel und nur Eltern ist nicht. In selteneren Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein.

Und dann gibt es selten auch Ausreißer die man nicht erklären kann. Immer gibt es individuell ach mal scheinbar zufällige Änderungen - sonst hätten wir keine Evolution.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von taunide, 20

Wenn du so weiter wächst wie bisher, dann bist du mit 30  3,5Meter groß.

Verstehst du was ich meine? Es gibt keine Formel und keine Norm. Jeder entwickelt sich anders. Es kommt wie's kommt...

Kommentar von RKOuttaNowhere ,

aber es gibt nen durchschnitt!

Kommentar von taunide ,

..ja, und?

Vielleicht gibt es irgendwo eine Studie die aussagt, dass 70% aller über 1,90m als 15 jährige 174,76524cm groß waren. Das heißt für dich immer noch nichts.

Was willst Du hören? Wir sind keine Hellseher.

Antwort
von kiniro, 11

Die Gene lassen sich aber nicht ignorieren.

Von daher ist die Frage nach dem "wie groß sollte man mit bestimmten Alter sein" in meinen Augen hinfällig.

Antwort
von DrBronstein, 18

1,85 solltest du schaffen. Mal sehen in einem Jahr.