Eine Frage zu einem Akkordeon - Was sagt mir das Siegel?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Gleich vorweg: Ich kenne das Siegel nicht. Erzähl mir etwas anderes: Wie groß ist das Instrument.. wie viele Oktaven umfaßt die Tastatur, wie viele Bässe hat es und wie viele Register? In welchen Zustand ist der Balg? ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Knelta
03.11.2015, 22:07

Hallo und danke für die Antwort!

Du stellst Fragen ;-)

Also ich habe das Akkordeon hingestellt (es hat dafür Noppen an der Unterseite). Ich schaue es also an und kann den Schriftzug Contasina lesen (vielleicht hilft dir das herauszufinden welche Seite ich meine).

Ich fange von oben an:

Zuerst kommen relativ kleine weiße Druck-Knöpfe, das sind 30 Stück

Darunter kommen 9 große schwarze Tasten (über dem, von mir aus gesehen rechten, steht Kopfüber -Cello-)

Dannach kommen die Register, das sind 16

Darunter sind 2 große schwarze Tasten (größer als die Tasten oben)

Und darunter kommen nochmal 10 weiße Druck-Knöpfe

Die Maße von diesem Blickwinkel aus sind: Breit: 38, hoch 37 (ohne die Tasten 29) und 21,5cm tief.


Der Zustand ist aus meiner Sicht ok, nuretwas verstaubt ;-)


Ich hoffe das hilft dir und du schmunzelst nicht zu laut über die Laienhafte Darstellung :P

0

Hallo Knelta,

Kannst du ein Bild hochladen?

Möchtest du nur wissen was das Siegel bedeutet? Oder was das Instrument wert ist?

Zweiteres wäre leicht zu beantworten den "Contasina" wurde in der DDR zu einer Billigmarke. Vorallem die kleinen Instrumente.

Aber sicher könnte ich dir etwas mehr helfen mit einem "Bildchen", vorausgesetzt du hast nicht bereits deine Antwort anderweitig bekommen.

Herzliche Grüße

lilaNia

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung