Frage von Pickelkarnickel, 26

Eine Frage zu Chemie und Säuren:?

Ich soll die aussage widerlegen, dass schwefelsäure mit der Konzentration 1mol/L genauso stark ätzend ist wie salzsäure mit der Konzentration 1mol/l...? o.O

Expertenantwort
von Christianwarweg, Community-Experte für Chemie, 23

Dann guck dir mal die Formeln von Schwefelsäure und Salzsäure an, und überlege dann, was das für eine 1 molare Lösung dieser Säuren in Wasser bedeutet, z.B. in Bezug auf den pH-Wert - ist er gleich, ist er verschieden, wenn verschieden, in welcher Lösung ist er niedriger (= welche Lösung ist saurer und damit ätzender).

Antwort
von evelynm, 26

Schwefel und slzsäure sind verschieden arg konzentriert von natur aus.

Kommentar von Christianwarweg ,

Nein, das kann man so nicht stehen lassen.

Kommentar von evelynm ,

ja plus noch mehr erklärungen, ich hab den stoff dazu nicht, um das jetzt schon so gut zu erklären. musst du halt elbst aus aufschrieben oder so raussuchn

Kommentar von Christianwarweg ,

Äh... in der Tat. Warum gibst du eine in der Form, wie sie da steht, völlig falsche Antwort? Es ist keine Schande, wenn man eine Antwort nicht kennt, nichts zu schreiben.

Kommentar von evelynm ,

Ich kann halt nicht alles für dich tun, hab gedacht, dir fehlt der ansatz, den hab ich dir gegeben

Kommentar von Effigies ,

Du mußt für den gar nix tun. Der weis die Antwort ja und hat nen korrekten Ansatz gegeben.

Achte mal drauf, wenn du ein Reply gibst mit dem du überhaupt gerade redest.  Ist oft nicht der Fragesteller.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten