eine Frage weil wir morgen eine Bio Kurzarbeit schreiben und ich finde keine Antwort dazu. worum unterscheidet sich biotechnologie von heute zu früher ?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Beate,
früher brauchte man biotechnologische Vorgänge viele Jahrhunderte unbewusst zur Herstellung von etwa Joghurt oder Bier. Seit den 80er Jahren hat sich die Biotechnologie im Sektor Gesundheit etwa stark entwickelt. Die Forschungen an der DNA in den 50er Jahren etwa halfen dieser Entwicklung enorm. Man ist heute in der Lage künstliche monoklonale Antikörper herzustellen und sogar zu Antikörperwirkstoffkonjugaten weiter zu verarbeiten . Auch in Sachen Diagnostik hat die Biotechnologie heute einiges zu bieten. Diese enorme Entwicklungsleistung fand in den letzten 30 Jahren statt während die (unbewusste) "antike" Biotechnologie sich eigentlich fast nicht weiterentwickelt hat. Bier wird etwa immernoch ähnlich oder gar identisch wie vor tausend Jahren hergestellt. Aber wie schon erwähnt findest du für dieses Thema viele Informationen im Internet.

Grüsse

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung