Frage von mcoier, 25

Eine Frage um radioaktivität?

ich wollte mal wissen ob gummi gegen radioaktivestrahlen hilft oder nicht, denn das internet hat nichts ausgespuckt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LeCux, 13

Alpha-Strahler werden von Papier oder auch Gummi geblockt, Beta-Strahler von wenig Aluminium. Aber Bremsstrahlung und Gammastrahlung brauchen VIEL Blei um abgeschirmt zu werden. Es kommt also drauf an.

Antwort
von joriti1999, 11

Im großen und ganzen kann man sagen, dass ein Stoff besser vor Strahlung schützt wenn er dichter ist.
Gummi schützt also in der Tat vor Radioaktiver Strahlung, aber nur in geringem Umfang.

Antwort
von exxonvaldez, 11

Kommt drauf an, was du meinst.

Die Halbwertsschichtdicke von Gummi ist nicht besonders gut, wenn du das meinst.

Vor Kontamination (z. B. durch radioaktiven Staub) kann Gummi aber schon schützen, wenn alles schön dicht ist.

Antwort
von AbusiveCookie, 15

Du brauchst etwas mit hoher Atomdichte

Antwort
von Ree83, 9

Ja aber nur ganz wenig wenn du z.B. was als Regen abkriegst und danach direkt entsorgst. Richtige Schutzkleidung hat einen Bleianteil.