Bevor hier jemand etwas ankreuzt, was er nie lesen würde, aber sich über sein wahres Leseverhalten schämt:
ich studiere Philosophie/Germanistik und lese gerne Terry Pratchett, Indiana Jones Bücher und Walter Moers.
Also: angeregt durch eine andere Frage:
seid ihr Leser klassischer Lektüre (Brecht, Schiller, Goethe und Co.), oder lest ihr dann doch eher die Bücher, die im kleinen Kreis der verstaubten Germanistikprofessoren mit Verachtung gestraft werden?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich lese gar nicht. In meinen Kreisen gehört es zum guten Ton sich vorlesen zu lassen.
Daher vertraue ich den Lesekünsten meines importierten, pakistanischen Vorlesers aus dem Volk der Belutschen.
Noch weigert er sich Salman-Rushdie-Bücher auch nur anzufassen, aber wenn er heute Abend nur noch eine Minimalration Naan vorfindet,
wird er seine Meinung schon ändern. Sein Vorgänger jedenfalls, liess sich damit sehr gut erziehen.
Bild/er:

Indiana Jones? Da hab ich nur die Filme^^ die besten Bücher sind "Der Pate" oder die Bücher zu "Das Schweigen der Lämmer", "Hannibal" etc.
Buchfink am 13. Mai 2009 09:21 Ich kann Deine..... Däumchen riechen!
Pilcher und Potter gar nicht, Indianer Jones kenne ich die drei Filme außer dem letzten, und Konsalik mal durchgeblättert, hab eher das Gefühl, das ist Edeltrash.

Die klassische Lektüre mag ich gar nicht - es reicht, wenn ich den Inhalt der bekanntesten Lektüren kenne (Allgemeinwissen und so ;)).
Dafür lese ich gerne Autobiografien, aber es muß nicht die von Boris Becker, Dieter Bohlen oder Stefan Effenberg sein. Fand übrigens die von Einstein toll.
Mit Indiana Jones, Pilcher und Co. kann man mich jagen.
Eine Zeitlang habe ich Bücher über die wahren Kriminalfälle Anfang des 21. Jahrhunderts gelesen - total interessant. Sonst interessieren mich auch Bücher über wahre Begebenheiten und die von Khaled Hosseini (Drachenläufer).
Ach komm, es gibt nichts besseres, als auf einem Friedhof Indiana Jones zu lesen. :-D