Bevor hier jemand etwas ankreuzt, was er nie lesen würde, aber sich über sein wahres Leseverhalten schämt:
ich studiere Philosophie/Germanistik und lese gerne Terry Pratchett, Indiana Jones Bücher und Walter Moers.
Also: angeregt durch eine andere Frage:
seid ihr Leser klassischer Lektüre (Brecht, Schiller, Goethe und Co.), oder lest ihr dann doch eher die Bücher, die im kleinen Kreis der verstaubten Germanistikprofessoren mit Verachtung gestraft werden?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich lese gar nicht. In meinen Kreisen gehört es zum guten Ton sich vorlesen zu lassen.
Daher vertraue ich den Lesekünsten meines importierten, pakistanischen Vorlesers aus dem Volk der Belutschen.
Noch weigert er sich Salman-Rushdie-Bücher auch nur anzufassen, aber wenn er heute Abend nur noch eine Minimalration Naan vorfindet,
wird er seine Meinung schon ändern. Sein Vorgänger jedenfalls, liess sich damit sehr gut erziehen.
Bild/er:

Indiana Jones? Da hab ich nur die Filme^^ die besten Bücher sind "Der Pate" oder die Bücher zu "Das Schweigen der Lämmer", "Hannibal" etc.
Buchfink am 13. Mai 2009 09:21 Ich kann Deine..... Däumchen riechen!
Pilcher und Potter gar nicht, Indianer Jones kenne ich die drei Filme außer dem letzten, und Konsalik mal durchgeblättert, hab eher das Gefühl, das ist Edeltrash.

Die klassische Lektüre mag ich gar nicht - es reicht, wenn ich den Inhalt der bekanntesten Lektüren kenne (Allgemeinwissen und so ;)).
Dafür lese ich gerne Autobiografien, aber es muß nicht die von Boris Becker, Dieter Bohlen oder Stefan Effenberg sein. Fand übrigens die von Einstein toll.
Mit Indiana Jones, Pilcher und Co. kann man mich jagen.
Eine Zeitlang habe ich Bücher über die wahren Kriminalfälle Anfang des 21. Jahrhunderts gelesen - total interessant. Sonst interessieren mich auch Bücher über wahre Begebenheiten und die von Khaled Hosseini (Drachenläufer).
Ach komm, es gibt nichts besseres, als auf einem Friedhof Indiana Jones zu lesen. :-D
kaesbrot am 12. Mai 2009 13:55 Nee, es hat mir gereicht, daß ich den letzten Teil mit meinem Ex im Kino sehen mußte - nur weil er mit mir zu Sex in the City gekommen ist.
kaesbrot am 12. Mai 2009 13:56 Quatsch - am Anfang des 20. Jahrhunderts.
Der vierte Teil war auch Mist...zugegeben...
aber gräm dich nicht: ich musste zweimal in den Film Titanic...
hatte das Glück, genau in der Kinozeit eine Beziehung zu beenden und eine neue anzufangen...
ich bin fast gestorben...
kaesbrot am 12. Mai 2009 14:02 lach
Ich habe Titanic nicht ein einziges Mal im Kino gesehen und darüber bin ich so froh. :))
Was witzig ist: als Leonardo fährt Cabrio Kate Wirdfett gemalt hat, haben mich beide Frauen dabei von der Seite angesehen.
"Na? Wie reagiert er? Mag er die? Ist die süßer als ich?"
:-D
kaesbrot am 12. Mai 2009 14:14 Na, und was hast du in dem Moment gedacht?! Ich dachte sofort an Bruststraffung - sowas geht gar nicht! Leider kann man das auch in dem aktuellen Film von K.W. der Vorleser betrachten.....furchtbar
Ich habe nicht auf die Leinwand geschaut. Meine Augen starrten einen Punkt drei Meter vor meinem Kopf an. Ich war die ganze Zeit in Gedanken und überlegte mir eine Fluchtmöglichkeit.
kaesbrot am 12. Mai 2009 14:19 Die Gedanken hatte ich auch bei Indiana Jones. Besonders wenn die Männer manche Szenen super witzig fanden - das hat mich echt aggressiv gemacht.

Bis auf Harry Potter lese ich jedoch von dieser Aufzählung gar nichts...Pilcher und Konsalik sind mir zu seicht.
Ich lese verdammt gerne - es darf auch anspruchsvoll sein, doch mit den Klassikern habe ich auch nichts am Hut.
Ich mag gute Fantasy, Science-Fiction, historische Schinken, amerikanische Gegenwartsliteratur, es muß mich irgendwie packen! Auch mal ein guter Krimi zwischendurch...

weil mir leider die Zeit fehlt !
das ist aber sehr schade. Zeit zum lesen habe ich auch nur abends im Bett, so wie die "Mimi, die ohne Krimi nie ins Bett ging"

werder - noch, ich lese eigentlich nur fachliteratur

also zwar nichts von dem..aber schöne romane..muss nicht auch immer unbedingt leicht sein sowas zu lesen..kann auch ganz schön fordern..

aber auch gerne die russischen Klassiker wie: Tolstoi, Dostoevskij und Bulgakov

Ich lese am liebsten Thriller und dazwischen auch mal leichte Kost.

... aber nicht ausschließlich Diogenes- oder Reclamverlag
das war nur zur Orientierung gedacht.

aber auch vieles anderes, lese so ziemlich alles was mir zwischen die finger kommt

Ich lese gern schöne dicke Bücher(Geschichte)und Krimis.

vieles - Potter, Krimis, Die Zwerge (!!!), Böll...
kann ich garnicht alles aufzählen, aber die Auswahlmöglichkeiten hier empfinde ich (besonders für einen Germanistik-Studenten) ein wenig unzureichend
als Germanistikstudent kann ich dir mitteilen, dass die Dozenten wollen, dass der Student weiss, dass es nur zwei Arten von Literatur gibt:
den trockenen, bejubelten aber leider verstaubten Kanon der Weltliteratur und auf der anderen Seite die verachtenswerte Trivialliteratur.
es geht mir hier also nicht darum eine differnzierte Genreabfragung durchzuführen. Ich will nur...eine Aussage von mir hiermit unterstreichen.
mmausmoelln am 12. Mai 2009 17:40 ok, hab ich jetzt verstanden - dauert manchmal etwas... ;-)

Ich lese selten
wobei natürlich Konsalik uralt ist...Pilcher, Potter , Jones gar nicht.
Meine Favoriten sind: Reichs, Cornwall, Sandford,Deaver, Koontz etc. und schön dick müssen die Bücher sein.
GrueneFee am 14. Mai 2009 05:31 Höhö,...Koontz...
Am liebsten Richtung Effi Briest, Werther, Das Leben des Galilei.
Mit Dan Brown und Konsorten kann ich überhaupt nichts anfangen.

Ich lese mittlerweile nur noch Sachbücher. Brecht mag ich auch, also ich habe ihn zumindest mal gelesen und er steht noch in meinem Bücherschrank (also nicht der Herr Brecht persönlich, aber das ein oder andere Buch von ihm).

Ich lese alles mögliche, auch seichtes wie Thriller und Krimis, habe es mir aber zur Aufgabe gemacht, nach jedem Vergnügungsbuch etwas anspruchsvolleres zu lesen. Von Weltbild gab es alle Klassiker in einer Riesenkiste. Da greife ich jetzt immer mal rein. Manches finde ich öde, anderes hat auch Spaß gemacht. Das Leben eines Taugenichts* z.B. ist eines meiner Lieblingsbücher geworden :-))

Diogenes, joa. Reclam, nein. Was daran liegt, dass man damit in der Schule gejagt wurde und ich den Inhalt nie verstanden hab. Vorallem bei Theodor Fontane, der war ja wohl dauerbreit. Oder Goethe der Penner (sorry). Ansonsten meistens was, was mir eben in die Hände fällt oder der ein oder andere empfiehlt. Ist nicht unbedingt Genre abhängig obwohl dieser "Sülzkram" eher zu meiner Muddi (die liest Charlotte Link etc. )oder meiner Ommi passt (die liest immer diese kleinen Arztheftchen, die es auch bei Penny gibt, wie ich entdeckt habe - witzig!).

ich lese nicht so gerne aber wen es um coole bücher get dan lese ich