Lexa1 am 07.01.2008 um 9:24 Uhr
Ein Freund von mir erzählte, das er etwa 700 L Heizöl in etwa 1,5 Monaten verbraucht hat.Es ist ein kleines Einfamilienhaus mit etwa 140 qm Wohnfläche über 3 Etagen.Angeblich sind nicht alle Heizkörper in Betrieb.Die Außentemperaturen sind auch nicht übertrieben kalt.Kann das sein?Oder ist es nur eine Einstellungssache der Anlage.In der BA steht nichts über den Verbrauch.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
700 L. in 1,5 Monaten erscheinen mir ziemlich viel. Da sollte sich mal ein Fachmann die Heizungsanlage anschauen. Ob und was da einstellbar ist, hängt ganz von der Anlage ab, und wird hier so kaum einer erklären können.
Das ist immens viel. Da stellt sich zum Einen die Frage nach dem Wirkungsgrad der Heizung, zum Anderen nach der Isolierung des Hauses.
Faktoren, die ich mir anschauen würde: Gibt es eine Nachtabsenkung der Heizung, wie groß ist die Wassertherme, wie oft wird das Wasser erhitzt, wie ist das Lüftungsverhalten, wann ist das letzte Mal der Raketenbrenner gereinigt/getauscht worden (was hat der Schornsteinfeger bei der letzten Messung festgestellt), besitzt das Haus Isolierfenster, ist das Dach isoliert, welche Außenwandstärke hat das Haus...
Lexa1 am 7. Januar 2008 09:47 Vielen Dank, du hast einige Punkte erwähnt wo sich das nachfragen lohnt.( Isolierung Dach )

da kann ich mich nur anschließen...das ist viel zu viel...in unserem haus ist das so 240qm ölverbrauch 2200l im jahr...je nach winter...wenn ich jetzt deine daten hochrechne...AUA !!!!
Lexa1 am 7. Januar 2008 09:56 Das AUA !!! ist mir bei Ihm auch gleich rausgerutscht. Danke für die Antwort
suesszahn am 7. Januar 2008 10:08 ja nu...das sind rund "5600 LITER" da kann man nur "aua" sagen...hat der denn verbrauch denn schon länger oder ist das erst später aufgetretten ??
Lexa1 am 7. Januar 2008 10:31 angeblich seit letztem Jahr.Ende Nov. bis Anf.Jan.
suesszahn am 7. Januar 2008 11:32 dann soll der mal einen fachmann holen...kann doch nicht sein...wenn es erst seit letztem jahr ist hat er sich vieleicht vermessen...is mir auch mal passiert...hab die feuchte stelle an der messlatte falsch gesehen und schon waren 250 liter weniger drin...
Vielen Dank