Frage von Gbal44, 85

Eine Frage, Leute: Ist der Satz so richtig?

Sie haben dem Unternehmen großes Leid zugefügt.

Warum wird hier "Leid" großgeschrieben ? Obwohl es ein Verb ist.

Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von axxx1, 51

Leid ist hier ein Nomen. Das Leid

Antwort
von landregen, 42

Das Leid ist kein Verb, sondern ein Substantiv!

Er leidet an ihrer Unfreundlichkeit - das ist sein größtes Leid.

Die Wunde schmerzt seit gestern Abend. Der Schmerz ist unerträglich.

Inhaltlich ist der Satz aber bedenklich. Ein Mensch leidet. Einem Unternehmen wird eher ein Schaden zugefügt - da kann man dann allerdings sagen "erleidet Schaden".

Antwort
von xxlostmyselfxx, 58

Der Satz ist richtig! Denn es heißt auch als Nomen "das Leid" sowas wie "der Schaden, der Schmerz"

Antwort
von Willibergi, 25

Nein, "Leid" ist hierbei ein Nomen, daher wird es groß geschrieben.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Antwort
von lp640, 36

Das Leid = Substantiv! Das Verb in deinem Satz ist "zufügen".

Antwort
von Lemmy1945, 2

Leid ist in diesem Fall ein Akkusativobjekt, somit ein Nomen und Nomen schreibt man groß. 

Antwort
von Elfi96, 53

Weil es in dem Satz ein substantiviertes Verb ist. (Hier kann man einen Artikel voranstellen: das Leid) LG

Kommentar von Willibergi ,

Es ist kein substantiviertes Verb, sondern ein ganz normales Nomen.

LG Willibergi

Kommentar von Elfi96 ,

Ja dann. Wird tzd groß geschrieben. 

Antwort
von Oubyi, 16

Da hast Du was "in den falschen Hals gekriegt".
"Sie haben dem Unternehmen großes Leid zugefügt."
entspricht:
"Sie haben dem Mann viel Geld gegeben."
Warum sollte "Geld" hier ein Verb sein?
Das - und natürlich auch "Leid" - ist ein Substantiv, hier das Objekt.