Frage von GiselaNerlich, 28

Eine Frage Ich erhalte eine Erwerbsunfähigkeitsrente von 960,00 euro. Kann ich ein Antrag stellen auf Minderung oder sogar auf Befreiung stellen. ?

Antwort
von haufenzeugs, 6

auf minderung nicht. du kannst einen atnrag auf befreiung stellen, wenn du im bezug von grundsicherung bist oder du meinst die kosten würden dich in den sozialhilfebereich bringen. dann kannst du einen antrag auf härtefallprüfung stellen,.

Antwort
von mohrmatthias, 17

suchst du danach ?

http://www.rundfunkbeitrag.de/informationen/buergerinnen_und_buerger/befreiung_u...

Antwort
von Kreidler51, 18

Was willst du den mindern oder von was willst du befreit werden

Antwort
von Stadtreinigung, 18

Betrifft das was du meinst das Geld?Dann NEIN

Antwort
von Konrad Huber, 10
Antwort

von

 

Konrad Huber

,

 

vor 1 Min

 

 

1

Hallo GiselaNerlich,

Sie schreiben:

Ich erhalte 960 Euro EU Rente muss ich da noch GEZ zahlen Oder kann ich eine Befreiung beantragen?

Antwort:

Bezieher von Erwerbsminderungsrente haben in der Regel keinen Anspruch auf Befreiuung von der GEZ-Gebühr!

GEZ-Befreiung nur in Ausnahmen möglich

Eine Befreiung von den Rundfunkgebühren wird seit der GEZ-Reform nur noch in Einzelfällen genehmigt. Befreien lassen können sich etwa Empfänger von Sozialleistungen, wie Arbeitslosengeld,Sozialhilfeoder Grundsicherung. Auch Studierende und Auszubildende, dieBAföGbeziehen sind berechtigt, den Befreiungsantrag zu stellen. Taubblinde sind weiterhin von der Zahlungspflicht ausgenommen.

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten