Eine Frage für ein gesuchtes Wort auf Psychologie-Ebene?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du meinst die Lebenserfahrung eines anderen als Wissen aufzunehmen?

Das ist vermittelte Erfahrung. Der Begriff Erfahrung ist schon treffend, nur dass es nicht die eigene ist.

Weisheit hat etwas mit eigener Lebenserfahrung zutun.

Ein Kind kann nicht weise sein. Ein alter Mensch muss nicht zwingend weise sein. Weisheit ist Wissen über das (gute / richtige) Leben. Weisheit beinhaltet Reflexionen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von leuwle
02.11.2015, 13:51

ok...kann man bei dieser "vermittelten Erfahrung" von einem ausgehen dass er diese Erkenntnis auch versteht? Wenn man diese Erkenntnis (vermittelte Erfahrung) Versteht, bzw. aus objektiver Sichtweise nachvollzieht ist es dann nicht mehr als vermittelte Erfahrung und weniger als Weisheit?! Also eine Form von Weisheit, jedoch keine absolute -wegen der fehlenden an sich selbst erfahrenden Eindrücke -.

0
Kommentar von leuwle
02.11.2015, 13:52

von einem erwarten*

0
Kommentar von leuwle
02.11.2015, 13:59

Und ich meine die Lebenserfahrung in Form von Wissen.

0
Kommentar von leuwle
02.11.2015, 14:06

ok...Der letzte Satz war sehr weitgehend den ich mir nur bedingt erklären kann. angenommen eine Mutter erklärt seinem Sohn die Objektive Sicht der Dinge und man selbst nimmt diese auf und versteht diese...Dann ist das auf manche Bereiche als Weisheit deckend...weil man sie nicht greifbar hat, z.B. das Denken der Mädchen und Jungen im Vergleich und eben aus objektiver Sichtweise.

0

"Lebenserfahrung OHNE das man es selbst erlebt hat" das ist ein Widerspruch in sich.
Erkenntnis, Reife, Weltkenntnis...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von leuwle
02.11.2015, 13:56

Ja ist es...Aber es ist insofern richtig als dass du diese Lebenserfahrung trotzdem nachvollziehen kannst, wegen einer objektiven wissenreichen Sichtweise.

0

Ich denke schon. Weisheit erlangt man ja nicht ausschließlich durch erlebnisse

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?