Wandpilzchen am 30.06.2009 um 0:39 Uhr
Wir kenne alle diese Eselsbrücke, dass der Mond, sobald er dem Bogen eines a gleicht, abnehmend ist und bei einem z-Bogen, zunehmend.
Er ist also sichelförmig. Das bedeutet, dass die Erdkrümmung einen Schatten auf den Mond wirft. Aber wie kommt dann ein Halbmond zustande, der wirlich "halb" ist. Ohne Sichelform? Müsste er nicht dennoch eine Sichelform haben, wenn er zur Hälfte bedeckt wäre?
Warum stelle ich diese Frage? Was gibt es Schöneres, als Menschen zum Nachdenken über Phänomene zu bringen, denen sie ihr Leben lang keine Beachtung geschenkt haben?
;-)

Liebe/r Wandpilzchen,
auch bei Umfragen gilt auf gutefrage.net, dass der Ratgeber-Charakter im Vordergrund steht. Spekulationsfragen oder persönliche Umfragen sind nicht erlaubt. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Herzliche Grüße,
Karina vom gutefrage.net-Support

kinderkinder... also: der mond ist nicht deshalb eine sichel, weil der erdschatten darauf fällt! das ist doch nur bei einer mondfinsternis der fall...... die mondphasen kommen zustande, weil der mond die erde umkreist, und sich somit seine position relativ zu erde und sonne verändert. sichelförmig deshalb, weil es sich beim mond um eine kugel handelt. ... nimm dir mal einen ball und leuchte ihn mit einer taschenlampe an. so kannst du dir mondphasen zuhause erzeugen. ;)

Eine Krümmung nach vorne nimmt das Auge als Gerade wahr.

weil aus unserem blickwinkel der mond dann nicht komplett der sonne zugewand ist sondenr nur zur hälfte.
wären mond und sonen in einer linie würden wir also senkrecht auf dieser linie stehen udn somit den mond von "der seite" sehen wo er halb beleuchtet wird und halb nicht
Wandpilzchen am 30. Juni 2009 00:45 Das erklärt nicht die fehlende Sichel durch die Erdkrümmung. ;-) Darum geht es hier...
goodboy21 am 30. Juni 2009 00:46 und wie ist diese erklärung? ;-)
Mimimimi am 30. Juni 2009 00:47 sichel kommt nicht durch die erdkrümmung.
das wäre ja eine partielle mondfinsternis.
Mimimimi am 30. Juni 2009 00:48 was goodboy erzählt hat stimmt schon.
Wandpilzchen am 30. Juni 2009 01:08 ich wollte nur, dass der Irrtum "Die Sichel kommt durch die Erdkrümmung zustande" korrigiert wird. Daher das Smiley.
Ansonsten hat er natürlich recht.
endlich.. und ich dachte schon hier sind alle verblödet... wobei man sich das auch erklären kann -.-

Die Sichelform des Mondes kommt zu stande , weil die Sonne auf den runden Mond scheint , und ein Rundes Objekt erzeugt einen Schatten der gebogen ist dehalb sehen wir eine Mondsichel.
Der Schatten auf dem Mond ist immer gebogen aso eine Sichel , wenn aber genau halb Mond ist dann kann man von der Erde aus den bogen nicht sehen , weil der Bogen genau zu uns zeigt , die krümmung des Schattens sehen wir dann als gerade

leckerer smiley => solltest du öfters ziehen =]

Gott wollte es so. Wir müssen es also hinnehmen.

Aber interessant finde ich es...sag mir Bescheid, wenn du das rätsel gelöst hast.=)

yep !!!!!!!!!!!!

Der Mond ist nie halb zu sehen. Das kommt einem auf die Distanz nor so vor. Er hat immer eine Sichel, seidenn er ist voll.
auf einer kugel ist eine linie von einem gedachten nordpol zum g. südp. gezogen,je nach betrachtung ist sie gerade oder als sichel zu sehen. nur drehen und hast du
Die Beleuchtung, und welche Form sie hat, ob Sichelförmig, halb oder ganz an bzw. aus erfolgt mit LEDs. Meist sind sie gelb, manchmal aber auch rot bzw. grün. Die Farben und Formen der Beleuchtung haben ausschließlich Signalcharakter und die Bedeutung ist eigentlich geheim. Auch andere Formen sind möglich, werden aber nur selten angewendet und sind dann auch nur für eingeweihte Menschen sichtbar. Wenn Du näheres wissen willst, musst Du nachts bei Vollmond in den Wald gehen.

Das ist eine wirklich gute und interessante Frage
Viele DH , DH , DH für diese Frage

langsam fangen mir deine fragen an zu gefallen.

mir auch
http://www.astronomie.de/jugend/2008/mond/halbmond.jpg
es geht um den Halbmond...
Dort fehlt die Sichelform
http://www.onlinekunst.de/gedichte/aquamondlinks.jpg
bei jeder andere Phase ist sie da...
das ist wie mit den längengraden der erde. guck dir einen globus an, der längengrad der dir am nächsten ist verläuft von dir aus gesehen senkrecht
wie gesagt, es gibt einfach keinen grund zur sichelform beim halbmond, schaus dir am experiment an
Ich hab schon gedacht, dass die einzige richtige Antwort weg wäre.
Sorry, meine Kommentare sollten nicht unter deine Antwort...argh!
Denn du liegst völlig richtig.
Glückwunsch.
Die Falle: die Sichelform kommt ganz allein durch die Krümmung des Mondes zustande und nicht durch die Erde.
:D war das ein test oder wie? ^^
Es gibt ein Phänomen, welches ich seit Jahren beobachte:
Eltern bringen Kindern immer die gleichen Lügen bei. Und viele - sehr viele Menschen - finden nie heraus, dass dieses Lügen sind.
Ich war glaube ich 12 Jahre alt, als ich mir dieses Mondproblem ansah. Bis dahin wurde mir von allen Seiten immer mitgeteilt, dass die Sichel durch die Erdkrümmung zustande kommt.
Und wie du siehst: viele haben die gleiche Geschichte gehört...
;-)
krass.. ja und die bewertung deiner frage zeigt, wie groß das interesse ist. schon faszinierend :) ...vielleicht sollte ich die sache hier auch mal so angehen, dann würden mir möglicherweise endlich gute fragen einfallen :D
Dann denk mal über den Regenbogen nach...
;-)
ich glaube dir fehlt ein wenig vorstellungskraft... ich habs nach zwei sekunden rausgehabt und die erklärungen hier sind mehr als ausreichend