Frage von Soelller, 31

Eine Frage bezüglich einer Formulierung in der Chemie von der Atomtheorie von Dalton 1808?

Guten Abend liebe Leute,

ich verstehe diese Teilaussage in rot eingerahmten Kästchen nicht. Kann mir wer helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SlowPhil, 19

Die rot eingerahmte Aussage besagt, dass man ein Element nicht in ein anderes umwandeln können. Diese Aussage ist eine radikale Absage an die Alchemie, die noch überzeugt davon war, mit geeigneten Mitteln wie dem »Stein der Weisen« aus unedlen Metallen Gold machen zu können.

Sie stellt damals also einen riesen Fortschritt dar, auch wenn sie vor dem Hintergrund des radioaktiven Zerfalls und der Kernumwandlungen wieder relativiert werden musste.

Kommentar von Soelller ,

Vielen dank!

Antwort
von A123mir, 14

Da bedeutet, dass Atome eines Elementes untereinander gleich sind( Größe und Maße),aber sich in Vergleich zu andere Atome von einem anderen Element unterscheiden.

Z.b. Atome von Magnesium sind untereinander gleich. Sie sind gleich groß und haben die gleiche Masse, aber wenn man das mit Atome von Cobalt vergleicht, dann ist es anders.