Frage von RealMadridFan07, 200

Eine Frage an meine türkischen Freunde: Was bedeutet "Sihhatler/Saatler Olsun und wie antwortet man drauf?

Ich hab in der Klasse mitbekommen, dass manche Türken zu jemandem mit frischen Haarschnitt diesen Satz sagt. Ich hab im Internet danach gegooglet bin aber nur auf türkische Foren gestoßen. Könntet ihr mir erklären, was das bedeutet und wie man darauf antwortet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Yesname, 112

Sıhhatler olsun!Sağol / teşekkürler / Eyvallah.Sıhhat heisst Gesunheit/Wellness. Man hofft, dass etwas wohlgetan hat und jemandem deshalb Gesundheit bringt, zB ein Hamam- oder Friseur-Besuch. Als Antwort bedankt man sich.

Antwort
von zurLoreley, 117

Das erste versteh ich nicht aber saatler olsun sagt man wenn man zB geduscht hat oder Haare geschnitten hat , du kannst einfach mit " Sağol " drauf antworten

Kommentar von RealMadridFan07 ,

Ich bin mir nicht sicher ob es sihhatler oder Saatler geschrieben wird.

Kommentar von zurLoreley ,

Saatler wird es geschrieben

Kommentar von furqan1616 ,

Nein sihhatler

Kommentar von zurLoreley ,

Also ich kenne es als Saatler Olsun :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community