Frage von Beispieli, 44

Eine Frage an mehrere Personen, was soll ich sagen: 'Wie waren eure Tage' oder 'Wie war euer Tag'?

Ich bin mir unsicher. 'Wie war euer Tag?' klingt so als hätten die Personen den Tag gemeinsam verbracht und 'Wie waren eure Tage?' klingt als würde man nach mehreren Tagen fragen. Was ist richtig? :c

Antwort
von Canteya, 19

Hä? Na wenn du eine Person fragst, sagst du 'wie war dein Tag?', fragst du mehrere, sagst du "wie war eurer Tag?' Fragst du eine Person nach mehreren Tagen, sagst du 'wie waren deine Tage?' und fragst du mehrere Personen heißt es dann 'wie waren eure Tage?'

Kommentar von Beispieli ,

Das andere war mir schon Bewusst, es war nur das eine. :)

Antwort
von wiki01, 14

Zunächst einmal ist "euer" eine Anrede im vertraulichen "Du". Und dann "Wie war euer Tag" für den Fall, dass es sich um einen Tag handelt, wobei bei "wie waren eure Tage" davon auszugehen ist, dass es mehrere zusammenhängende Tage waren.

Wenn mehrere Personen, mit denen du per "Du" bist", einen Tag verbracht haben, zusammen oder getrennt spielt dabei m.E. keine Rolle, ist die Frage "wie war euer Tag" statthaft. Wenn sie unterschiedliches erlebt haben, wirst du unterschiedliche Erzählungen bekommen.

Antwort
von lukas344, 31

Wie war euer Tag ist richtig. Wenn du sie fragst Wie waren eure Tage, meinst du mehrere Tage. Durch das eure bezieht sich aber Wie war euer Tag auf jeden einzelnen.

Kommentar von Beispieli ,

In Ordnung, vielen Dank! :3

Kommentar von lukas344 ,

Bitte, gerne. Darfst übrigends auch auf den "Danke sagen"-Button klicken. ;)

Antwort
von lupoklick, 10

Die erste Frage würde ich keinem Damenkränzchen stellen   -----

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community