Samml am 04.05.2008 um 14:36 Uhr
Habe da Sorge, dass ihr irgendetwas wehtut.Äußerlich ist nichts zu sehen und ihren Zähne sind auch in Ordnung.

Macht meiner auch - deren Begriff von Bequemlichkeit ist schon manchmal extrem abweichend von unserem...
Tolles Hundeforum ist übrigens www.dogforum.de
... das scheint völlig normal zu sein. Es sieht anstrengend aus, scheint aber für den Hund entspannend zu sein.
Der Tierarzt sagte mir, so lange der Hund so liegt, ist er gesund. Später, wenn die Knochen und die Gelenke mehr abgenutzt sind, wird er das nicht mehr können.

Wenn diese Stellung Deinem Hund unangenehm oder gar schmerzhaft wäre, würde er sich so nicht hinlegen. In dieser Beziehung sind alle Hunde gleich.
Mache Dir keine unnötigen Sorgen.
Wir sind auch des Öfteren am Staunen über die immer neuen Stellungen, die unser Hund erfindet.
Samml am 4. Mai 2008 15:26 Na dann kann ich ja ganz ruhig sein bzw. bleiben, wenn es allen Hundis so gefällt, aber hatte mich immer beunruhigt, habe nur nie daran gedacht bei GF nachzufragen. Also nochmals allen herzlichen Dank!

Unser Hund macht das auch; und das schon seit Jahren. Er legt sogar den Kopf beim Schlafen extra hoch, als wolle er den Hals nach hinten überstrecken. Man darf nicht vergessen, dass Hunde recht starke Nackenmuskeln haben, die auch für die Bewegungen des Unterkiefers zuständig sind. Diese Muskeln wiederum werden täglich hochbeansprucht (Hunde haben ja keine Arme und müssen alles mit ihrem Mund machen). Wenn der Kopf hochgelegt ist, sind diese Muskeln vollkommen entlastet und entspannt. Das ist für Hunde doch eine sehr bequeme Haltung.
Samml am 4. Mai 2008 15:42 Naja gut, aber meine hängt ihren Kopf über ihr en Korb hinaus, also total überstreckt. Die Sache mit der Muskulatur ist natürlich auch einleuchtend

Das macht meiner auch. Wenn es für ihn bequem ist, dann soll er doch. Sollte er sein Verhalten ändern, dann geh doch mal zum Arzt. Also mit ihm. Wenn Du dem Braten nicht traust und Angst hast, das da irgendwas sein könnte, dann geh vorsorglich zum Arzt.
Samml am 4. Mai 2008 15:24 Für Vorsorglich ist mir der Tierarzt eigentlich zu teuer, denn sie macht auch einen urzufriedenen Eindruck dabei. Danke
Samml am 4. Mai 2008 17:12 ! Rabenhundehalter bin ich nicht!,Nur froh das es normal ist.
angelela am 4. Mai 2008 21:27 hab ich auch nicht gedacht.. das war ja auch nur gedacht, falls du dir zu große sorgen machst.. :-D lass sie man.. wenn sie es bequem findet, dann ist es doch okay...
Oh ja, wenn ich mir meinen ab und an anschaue wenn er völig verdreht liegt, dann tun mir die Knochen weh.. Das kann einfach nicht bequem sein.. :-D
Danke Bajana, schaue gern mal rein