Butterblumen am 16.03.2009 um 17:18 Uhr
Nehmen wir an, vor langer Zeit gab es ein Paar, das sich höcht dramatisch nach einer ebenso dramatischen (relativ kurzen) Zeit getrennt hat und in den folgenden Jahren (beinahe ein Jahrzehnt) immer und immer wieder mit einander zu tun hatte - von Sex bis Streit: Alles dabei, inklusive Liebe. Nun zieht sie weg und er zwei Jahre später ebenso - Ans andere Ende der Republik. Beide sind nun vergeben, er ist (per Unfall) Papa geworden und sehr glücklich damit, sie steht vor der Heirat, ebenso glücklich. Die zwei haben wieder Kontakt per Email, Tel. Welchen Grund könnte ER nun haben, seiner Freundin zu verschweigen, dass wir Kontakt haben?
Zudem hat er sich in diesem besagten Jahrzehnt darauf festgelegt, sich nicht, ÜBERHAUPT NICHT, zu seinen Gefühlen zu äußern.
Wat ist da los? Männer, ihr seid gefragt.
Männer haben keine Lust auf Streit. Deswegen geben sie den Frauen keinen so offensichtlichen Grund zur Eifersucht.
Mag die Freundin / Braut auch noch so verständnisvoll sein: Die Wiederaufnahme eines Kontaktes des Freundes / Bräutigams zu seiner Exfreundin wird faktisch immer als Bedrohung empfunden werden. Lasst es entweder ganz, oder lasst es wenigstens bei Emailkontakten bewenden, außer ihr trefft euch mal alle (Du mit Partner und das Paar) auf neutralem Grund (Besuch in der alten Heimat, Wiedersehen mit Freunden etc.), und nehmt solcherart ganz offiziell Kontakt auf.
Japp, genau meine Meinung...Versteh auch gar nicht, wieso man immernoch unbedingt Kontakt haben muss, wenn man 600km und mehr auseinander wohnt. Ich als Freund/-in würde das garantiert nicht toll finden, weil ich den Sinn dahinter nicht verstehe...
Butterblumen am 16. März 2009 17:49 Nee, nee, wir haben nicht vor uns zu treffen.

Oh no - Den Maenner muss man sagen wo es lang geht. Sind wir so vom Navigationgeraet gewohnt. links halten, rechts abbiegen usw.

bin zwar kein mann aber er wird es ihr verschwiegen haben, weil er keinen ärger mit ihr will.

Allein die Tatsache, dass Dich das so brennend interessiert, wieso und weshalb Dein Ex da jetzt seiner Frau nichts über Dich erzählt und wieso und weshalb er nie über seine Gefühle sprechen wollte, zeigt ja schon Dein nicht gerade geringfügiges Interesse an dem Ex! Und da sollte sich eher an Dich selbst gerichtet die wichtige Frage stellen: "Was will ich eigentlich immer noch von meinem Ex, jetzt wo ich einen Mann habe? Wieso nimmt er soviel Raum in meinem Gehirn ein und wieso gestehe ich ihm soviel Raum überhaupt noch zu?" Also mein Rat: lenk Dich nicht mit Fragen über Deinen Ex und das Männer-Verstehen im Allgemeinen ab, wenn es in Wirklichkeit eigentlich nur um Dich selbst geht. Bleib also nur bei Dir, geh mal in Dich und versuche nicht Deinen Ex, sondern Dich selbst zu verstehen. Wenn Du das wirklich intensiv für eine längere Zeit durchführen würdest, könntest Du den Ex nämlich auch völlig und komplett loslassen. Innerlich versteht sich. Die große räumliche Distanz zwischen Euch spielt nämlich hierbei keine Rolle.
Butterblumen am 17. März 2009 15:16 Natürlich interessiert mich mein Ex - aber nicht gleich brennend. Nach all diesen Jahren hat sich doch alles sehr entromantisiert. Und an diesem Punkt allein, will ich ihn verstehen. Es ist doch so, dass ich als Frau vor meinem Freund kein Geheimnis daraus mache. Als Mann scheint er aber anders zu denken (s. o.), dabei könnte er mich als stinknormale alte Freundin vorstellen. Und wie du schon schreibst: Wenn du sowas am Rande mitbekämst, wärst du sauer. Wäre seine Freundin bestimmt auch. Also warum eine alte Sache geheimnisvoll aufwerten? Räume doch den Gedanken ein, dass es mir von "akademischem" Interesse ist: Ich möchte verstehen.

Du hast einen maennlichen Partner. Fakten darlegen und er wird Dir sagen: Problem ja/nein.
Er dagegen hat ein richtiges Problem: Einen weiblichen Partner. Fakten sind hier nur schmueckendes Beiwerk, wenn Sie sich Eifersucht in den Kopf setzt: Gelitten. Zudem wird sie es nicht sagen. Das muss Er schon erraten/an Augen ablesen/fuehlen. Gerne auch die sponane Aenderung, wenn es also zunaechst in Ordnung ist, dann wird es halt beim naechsten Streit vorgeworfen.
Soweit seine Situation.
Butterblumen am 16. März 2009 17:33 Hm, das macht Sinn. Männer zu verstehen ist schwierig.
Ich frage mich ein bisschen, ob DEIN Zukünftiger bescheid weiß? Warum muss man eigentlich weiterhin in einer derart verzwickten "Beziehung" verweilen und lässt den Kontakt nicht einfach ganz, anstatt sich wieder ins alte Muster zu begeben und sich solche Fragen zu stellen? Verstehe ich nicht...Das macht doch nur alle Beteiligten unglücklich...Lass halt die Finger von sowas!
Butterblumen am 16. März 2009 17:26 Mein Freund weiß es, klar. Deswegen kann ich ihn ja nicht verstehen....

er will seine derzeitige Freundin nicht mit Altlasten belasten, mach dir keine Hoffnungen dass das mit dir zu tun hat. Er agiert nur für sich und will JETZT keinen Ärger!
Ich blick nicht ganz durch. Bitte um eine kurze Zusammenfassung. (Fazit)
Sieslack am 16. März 2009 17:23 Das machen Frauen immer so - erst mal das soziale Umfeld beschreiben.
Butterblumen am 16. März 2009 17:27 Janich!! "Präzision des Sachverhalts" nennt sich das. :D
Butterblumen am 16. März 2009 17:25 Es gibt schlicht keinen Grund, das zu verheimlichen. Zumindest sollte er keinen haben, denn die Sache zwischen uns ist abgehakt, nachdem wir ganz, ganz fies aneinander geraten sind. --- Meinem Freund habe ich es nicht verheimlicht.
Sieslack am 16. März 2009 17:34 Der Kluge gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.
Butterblumen am 16. März 2009 17:37 ??? Was meinst du damit?
Und wieso müsst ihr dann noch Kontakt haben? Kapier ich nicht.
Butterblumen am 16. März 2009 17:46 Naja, die Geschichte ist nicht ganz einfach. Es hat was von "Seelenverwandtschaft", nicht-loskommen-von-einander etc. Ist stressig, auf jeden Fall. Aber wir müssen mehr oder weniger regelmäßig wissen, wie es uns geht. Spätestens nach 1,5 Jahren ists wieder soweit und einer nimmt Kontakt auf. Wir haben oft versucht, das zu unterbinden. Ich bin sogar, ohne es ihm mit zu teilen, in eine andere Stadt gezogen...
Naja...DAS ist der Grund, warum er es ihr nicht sagt. Würde ich als Freundin nicht dulden können, und wahnsinnig eifersüchtig bin ich wirklich nicht. DIESE Art von "Freundschaft" schließt doch eine anderweitige Beziehung aus.

Und wenn im Übrigen ich seine Frau wäre und er würde mir was von Ex-Freundin und Seelenverwandschaft erzählen, oder noch nichtmal erzählen: ich würde es selbst am Rande mitbekommen, dass er urplötzlich Kontakt zu alten Verflossenen aufnimmt - das fände ich unmöglich und würde ihn zur Rede stellen. Der Konflikt wäre also für ihn vorprogrammiert. Und Männer gehen Konflikten eher aus dem Weg als Frauen. Das dürfte allgemein bekannt sein und ist auch nicht schwer zu verstehen. Männer sind in vielen Dingen einfach pragmatischer! Und manchmal wünscht ich, ich könnte das als Frau auch so machen!

Frauen sind "immer" Eifersüchtig wen es um die "Ex" geht, daher redet "Mann" mit der "neuen" nicht über die EX..... so geht man jedem Streit aus dem Weg
DH !