Frage von Flaschenclown, 86

Eine Frage an Elektroniker die sich mit der Schaltalgebra auskennen. 2te Frage, als Zusatz zur ersten :)?

Kann mir jemand helfen diese Formel möglichst klein gehalten als logische Schaltung aufzubauen?

Es dürfen nur NAND Gatter mit 2 Eingängen verwendet werden. :)

(+=UND; ~=ODER)

(A+B)~(A+C)~(B+C) oder etwas verkürzt A+(B~C)~B+C

Bedanke mich im voraus für jede Hilfe. :)

Bin hier am verzweifeln. :D

Falls es für manche sonst noch Interessant ist, so soll die Komplette Schaltung am ende funktionieren ^^:

  • Q1   Zeigt an das alle Lüfter laufen.
  • Q2   Zeigt an das einer der Lüfter ausgefallen ist.
  • Q3   Zeigt an das 2 der Lüfter ausgefallen sind.
  • Q4   Zeigt an das alle 3 Lüfter ausgefallen sind.

A=Lüfter 1; B=Lüfter 2; C=Lüfter 3

Hier einmal die komplette Wahrheitstabelle dazu:

A  B   C   Q1  Q2  Q3  Q4
0   0   0     1     0     0     0
0   0   1     0     1     0     0
0   1   0     0     1     0     0
1   0   0     0     1     0     0
1   1   0     0     1     1     0
0   1   1     0     1     1     0
1   0   1     0     1     1     0
1   1   1     0     1     1     1

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 27

Ich frage mich gerade, wo es bei dir klemmt, wenn du doch die Bedingungsformel da stehen hast?

Erkennbar sind doch auch die Schaltungsvoraussetzungen, drei Eingänge, vier Ausgänge.

Für mich stimmt deine Tabelle nicht, außerdem ist nirgendwo beschrieben dass eine invertierende Logik vorliegt, sondern einzig dass nur Nand Gatter verwendet werden dürfen.

Das bedeutet auf die Nandgatter was, um aus dem ein UndGatter zu machen, oder welcher Logikpegel sollte an welchem Punkt maßgeblich sein?

Kommt dir nicht selbst widersprüchlich vor, dass der letzte Fall deiner Tabelle bezüglich Punkt Q4 nicht stimmig sein kann? Usw usw.

Sofern dein + und ~ nur für die Formel gelten und das nicht bedeutet aus Nandgattern eine UND oder Oder Funktion zu machen, relativiert sich das ja noch.

Dazu müsstest du eine gültige Tabelle erstellen, dann wird leichter erkennbar wo eine Und und wo eine Oder Funktion nötig ist. Dann muss nur der entsprechende Pegel passen, schon lässt sich das realisieren.

Ich bin aus dem Zeugs (Gatterlogiken) schon ein Paar Jahre raus, würde solcherlei verry simple mit einem einzigen kleinen Mikrocontroller lösen. ;-)

Wie sieht es mit den Logikpegeln aus? Aus gleich Lowpegel, Ein gleich Highpegel für Ein- und Ausgänge?

Kommentar von Flaschenclown ,

ich hatte ja schon einen plan wie ich DIESES aufbauen würde und könnte, habe dann einmal hier nachgefragt ob jemand wüsste ob jemand eine kompaktere Version hinbekommen würde.
Habe es bei der Arbeit jetzt, mit nur 11 NAND-Gattern hinbekommen diese Wahrheitstabelle zu realisieren.

Kommentar von realistir ,

Schön und gut. Nur wenn du von Anderen Hilfestellungen, Tipps, Vorschläge erwartest, solltest du auch sinngemäß ein Pflichtenheft vorlegen können. ;-)

Darin sind mindestens die Bezugspegel für Ein- und Ausgänge zu definieren, Betriebsspannung und was sonst noch wichtige Vorgaben sind.

Ein NAND verhält sich bei welchen Eingangspegel wie ein ODER?
Ist dir das bewusst, bekannt, könntest du das sinnvoll in Projekten nutzen? Das war jetzt nur ein Beispiel wie man dies und das eventuell Bauteilemäßig verringern könnte.

Was machst du so auf der Arbeit, bzw beruflich?

Kommentar von Flaschenclown ,

Stimmt das mit dem Pflichtenheft hätte ich echt gut machen können . :D

Das mit dem NAND wüsste ich noch nicht. :)

Ich bin Elektroniker für Geräte und Systeme bei der Bundeswehr und bin gerade ins 2te Lehrjahr gekommen.
Wir beginnen gerade mit der Digital-Technik und sollen uns selbst überlegen wie wir an die Sache rangehen, wie z.B. hier die Lüfter-Kontrolle. :)

Kommentar von realistir ,

Bildet die Bundeswehr selbst aus, oder sind das externe Ausbilder?
Ist diese Ausbildung vergleichbar bzw analog sonst üblicher Ausbildung von Elektr. für GuS?

Zu meiner damailgen BW Zeit bekam jemand nur eine Ausbildung, wenn man sich für Jahre verpflichtet hatte. Dann gab es diese Ausbildung erst nach ablauf der Verpflichtungszeit und diese Ausbilder waren externe Leute.

Hmmm, ich überlege gerade ob ich es für gut befinden würde, wenn ich selbst überlegen sollte wie ich an etwas rangehen sollte, das ich ja noch garnicht richtig kennen. Für mich ist das ähnlich, wie wenn man Grundschülern gerade mal das kleine Ein mal Eins beigebracht hat, dann sagt nun überlegt euch was man so alles rechnen könnte.

Wie technisch qualifiziert sind denn die Ausbilder für GuS, was ist nach der Ausbildung?

Antwort
von daddbr3, 24

AEG-Handbücher Band 6 "Einführung in die Methoden der Digitaltechnik."

Schau mal unter booklooker.de (bücher.de) nach - dort günstig gebraucht zu erwerben....

Kommentar von Flaschenclown ,

Ich hatte es schon gehabt, wollte es aber nur noch kompakter, damit ich nicht soviel platz auf der halben Euro-Platine benötige.

Trotzdem danke :)

Antwort
von Nenkrich, 53

Die eingänge von obem nach unten sind ABC. Ausgang sollte high pegel haben wenn mindestens 2 Eingänge high sind. Ich kann das Ganze leider nicht simulieren weil mein Akku gleich leer ist.

Kommentar von Nenkrich ,

Hab das NAND überlesen. Sorry.

Kommentar von Flaschenclown ,

kein Problem, aber trotzdem nett das du dir wenigstens etwas zeit genommen hast. :)

Antwort
von Nenkrich, 41

So versuch 2. mir is der Akku jetz egal ich schaff das: (vllt geht das ja auch Kompakter?)

Kommentar von Flaschenclown ,

Soweit habe ich es auch schon geschafft. :D

Bräuchte noch 2 Gatter weniger damit ich meine Schaltung bei der Arbeit auf 3 ICs anstatt 4 beschränken kann. ^^

und das ist der Punkt wo ich nicht weiter komme. :D

Kommentar von Nenkrich ,

Ich schau mal