Auf einem Regal in unserer Garage liegt eine dicke Klebestreifenrolle. Im letzten Jahr haben da drin Rotschwänzchen ein Nest gebaut und ihre Jungen großgezogen. Als die Jungen ausgeflogen waren hab ich von den Vögeln nichts mehr gesehen. Im Herbst habe ich das Nest rausgemacht und die Taperolle wieder an den Platz gelegt. Im Moment brütet ein Rotschwänzchen gerade wieder darin ihre Eier aus. Kann es sein das es die gleichen Vögel wie im vergangenen Jahr sind? oder vielleicht sogar eins der Jungen? Kennt sich jemand über das typische Verhalten solcher Vögel aus?

Entweder das Pärchen oder die Jungen. Viele Vogelarten merken sich Nistplätze, wo sie ungestört und sicher brüten konnten.

Meistens ist es das gleiche Pärchen!Freu dich daran.
Ja, vor allem für die Kinder ist es spannend. Hab denen heute erzählt das wären die vom letzen Jahr. Die haben sich riesig gefreut. War mir aber nicht ganz sicher ob die die gleichen Nistplätze zweimal aufsuchen.
Abraxsa am 3. Juni 2009 21:03 Doch machen sie! Meine Amsel ist auch schon zum 2.Mal da!Denke ich jedenfalls,weil so exakt auf den gleichen Ast das Nest bauen,wär schon grober Zufall! ;-)

Lass alles wie es ist! Die kleinen kommen dann wieder oder ersetze gegen einen Nistkasten!

ja bestimmt, wir haben auch jedes jahr rotschwänzchen unterm carport :)

Das kann dasselbe Pärchen sein oder auch eins der Jungen.
eindeutig zweideutig