Also ich muss ein Hand-Out für die Literaturepoche Naturalismus machen und es soll im Stil des Naturalismus sein. Was für ne Schriftart empfiehlt ihr mir? Vielleicht eine wie z.b. Times New Roman ? Freue mich über sinnvolle Antworten^^
Verzichte unbedingt auf derartigen Schnickschnack. Das weckt immer den Verdacht, dass Du damit über inhaltliche Mängel Deines Referates hinwegtäuschen willst. Die schlichteste Form mit dem besten Inhalt ist das einzige, was von Lehrerinnen und Lehrern mit "sehr gut" bewertet wird.
Naturalismus: 1880-1900. Nimm also eine Serifenschrift, wie sie damals auch im Druck verwendet wurde. Also z.B. Times New Roman

Ich finde Arial am lesefreundlichsten. Es geht ja bei deiner Arbeit um den Inhalt.
Um den auch, aber da es ein Hand-Out ist (also ein Blatt das ich an alle meiner Klasse verteilen werde) soll auch das Aussehen zu der Epoche passen.
Swisslady am 3. Juni 2009 16:47 http://www.dafont.com/theme.php?cat=401 Schau mal auf dieser Seite
hm. ich hatte die Frage ja so verstanden, dass das Format irgendwie zum Thema (nicht unbedingt nur zur Zeit) passen soll...
bei Romantik wäre das viel einfacher :-)... (etwa creepy-Schrift bei romantic novel etc.). Aber Naturalismus?
hm. Will ja besonders psychologisch sein, will realistisch sein (auf naturalistische Weise) und eben "naturalistisch"...
Einmnal ist da eine sehr klare, Schreibmaschinenartige Schrift passend - eben mit dem Image von Wissenschaftlichkeit und ... Büro. Dann auch - um die sozialen Tendenzen (mit Sozio-; Ideolekten etc.) abzudecken - vielleicht zusätzlich eine Handschriftliche Version (vielleicht bis hin zu Kindhaft), um den persönlichen auch ungebildeten Stil abzubilden..
Mein Vorschlag also: verschiedene Schriften verwenden
Viel Erfolg Cornelia
1911 wurde "Antigua" als Amtsschrift zur Einführung vorgeschlagen, es blieb aber bei der Frakturschrift, das liegt aber 10 Jahre hinter dem Naturalismus.

Könntest Du die Aufgabe etwas konkretisieren????
Ja, also ich soll ein Hand-Out machen (Hand-Out= Ein Zettel, den ich an alle Schüler meiner Klasse verteile). Auf diesem Zettel soll ich Naturalismus erklären (Naturalismus=Literaturepoche). Und ich wollte fragen ob vielleicht jemand weiß, in welcher Schrift ich alles schreiben sollte (auf dem PC). Vielleicht Times New Roman? Welche Schrift passt am besten zu Naturalismus^^ Jetzt Verstanden?
blumenfrau am 3. Juni 2009 16:54 Schon klar, aber Naturalismus erklären....Gerhard Hauptmann, Henrik Ibsen, Ludwig Anzengruber, Arno Holz, Johannes Schlaf...das Thema ist so vielschichtig, daß ich es gerne genauer gewußt hätte, wie das konzipiert werden soll...anhand von einzelnen Werken bzw. Autoren oder nur Stichwörter??? dann würde ich mir Gedanken über die Schriftart machen....
ich würde das nur zu gerne weglassen aber für eine gute note muss das auch stimmen hieß es!
Als Deutsch-Lehrer kann ich lbiJ81s Antwort nur zig-mal unterstreichen!!! Du hast sicher den Begriff "Stil" missverstanden, der nicht das geringste (!) mit der SCHRIFT zu tun hat, sondern mit der SPRACHE, in der du das Handout verfassen sollst (und die der SPRACHE des Naturalismus entsprechen soll, also realistisch-objektiver, verknappter,auch umgangssprachlicher, etc. Stil...)