MrsShinobi am 14.08.2008 um 15:55 Uhr
Mir passiert es öfter, daß ich auf dem Asphalt mit dem Radl unterwegs bin und ich strampel und strampel, habe aber den Eindruck, daß ich nicht richtig wegkomme. Es ist so als ob die Räder auf dem Asphalt haften, die Reibung viel zu groß ist. Ist das nur eine Einbildung von mir oder kann es wirklich sein, daß die beiden Materialien irgendwie (vor allem bei der Wärme) miteinander verkleben? Ich habe kein Sportrad, sondern ein ganz normales Treckingrad mit breiteren Reifen.

Fahr zur Tankstelle und pump die Reifen auf. Ich schätze nach Deiner Beschreibung, dass Du momentan einen Reifendruck von maximal 1,7 bar hast. Versuch es mal mit 4,2 (wenn die Mäntel noch gesund sind und keine Schlitze aufweisen. Ansonsten nimm bloß 3,6, bis Du die Mäntel gewechselt hast)! Wirst sehen, dann fliegst Du regelrecht über den glatten Asphalt!

wie hoch ist dein reifenluftdruck ?
Putze am 14. August 2008 16:06 mit Schwalbe Marathon Plus für Trecking Räder soll man bis 5,0 bar pumpen. Der sogenannte unplattbare Reifen!
Baiana am 14. August 2008 16:08 träum klingt großartig - und teuer :-(
aroma am 14. August 2008 16:12 jo, das musste nicht mir sagen, ich weiß das ;-)
MrsShinobi am 14. August 2008 16:32 Das Radl gehört meinem Papa. Kein Plan wie hoch bei ihm der Reifendruck ist. Ich selbst habe kein Radl mehr :-( Mein super Teil wurde mir geklaut heul Aber merci,ich geh zur Tanke und pump es dort auf,so auf 3,6bar, wie Baiana es gesagt hat. Für mehr Druck traue ich mich nicht, weil ich nicht weiß,in welchem Zustand die Räder noch sind.
Würd auch auf den Reifendruck tippen. Hab ein Fitnessbike (sowas wie Rennrad) und ich merk schon, wenn ich weniger als 5 bar drauf hab. Ansonsten sollte es kein Problem sein, egal auf welchem Untergrund fährst. Der Rollwiderstand verändert sich nur minimal. Das merkst du nicht.
Also . Du könntest entweder dünnere reifen Kaufen (Mit weniger profiel) , giebts auch für Trekking räder. oder eben wie oben genant die sache mit dem Reifendruck.

Hört sich an als ob du ein Baumarktradl hättest, wenig luft in den Reifen, du nicht fit genug sein könntest, unsaubere Kette, evtl. billigstes Gangwerk.......?!?!? Vielleicht war der Asphalt einfach nur zuuuuu heiß!!
MrsShinobi am 14. August 2008 16:33 trifft alles nicht zu
magicbird am 14. August 2008 16:48 hmmm...dann hast ein problem. Geh doch mal zum Fachhandel. Die Jungs wissen doch meistens bescheid!
oh ja - diese Problematik kenne ich...
Vielen Dank an all Eure Antworten! Der Reifendruck wird es sehr wahrscheinlich sein, weil mit meiner Minipumpe klappt das Aufpumpen auch nicht so richtig. So richtig prall sind die Räder nicht, aber auch wiederum nicht so,daß man einen Platten hätte. Ich fahre gleich heute oder morgen zur Tanke und pumpe es dort auf. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, daß man dort auch seine Räder aufpumpen kann ups DH für alle
Wenn Du die Autoreifenventile hast einfach an der Luftsäule anschließen. Wenn Du französische Ventile hast, dann brauchst Du erst einen Adapter. Du kannst auch einfach in einen Radladen fahren, da machen sie Dir auch umsonst den Druck drauf, den Du möchtest.
Vielen Dank!