gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Eine Frage an alle Hunde kenner!

gefragt von serissa am 24.10.2009 um 15:14 Uhr

Wie ist das wenn man einem Hund etwas beibringen möchte?? Reicht es wenn man sich ein gutes Buch kauft und dann das macht was da drin steht oder sollte man einen Hundetrainer angagieren? Mit etwas beibringen meine ich nichts spektakuläres wie z.b das was diese polizei hunde machen sondern ganz normale Trinks wie z.B sitz, platz oder das sie einem den Gummiball zurück bringen. Dauert sowas denn lange bis der hund sowas drauf hat oder geht es schnell?

Danke im vorraus!!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

tiere x 14.406 allgemein x 6.808 hund x 4.628 bücher x 4.369 hunde x 3.745 haustiere x 3.369 training x 1.589 haltung x 291

Neufiliebe
beantwortet von Neufiliebe am 24. Oktober 2009 15:54
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

da du keinerlei erfahrung hast, wäre es besser in eine hundeschule zu gehen. dort bekommst du neben hilfestellung bei den grundkommandos, auch viele tipps, was das tägliche leben mit dem hund angeht. ausserdem wird der hund dort auch unter fachlicher anleitung sozialisiert. hör dich bei anderen hundehaltern um, welche hundeschule in eurer gegend einen guten ruf hat. gruppenkurse sind auch nicht sehr teuer. viel spass

anonym
beantwortet von chynah am 25. Oktober 2009 09:15
3x

Sitz,Platz Steh und solche Dinge sind keine TRICKS sondern Grundkommandos, die jeder Hund beherrschen sollte!!! Sie können lebenswichtig sein. Einem Welpen bringt man das bei indem man ihn immer lobt, wenn er es von selber macht. z.B. wenn er zufällig bei Fuß läuft in hohen Tönen sagen "fein gehst du bei Fuß!" Genauso beim Lösen "fein machst du deinen Haufen etc." Dann kann man den Hund auf Kommando sich lösen lassen. Wenn ersich hinsetzt, und das machen Welpen ja noch recht häufig auch unterwegs, sagt man dann eben "fein machst du Sitz" und so weiter... Keinen Druck ausüben, positv verstärken.

DogRabbit
beantwortet von DogRabbit am 25. Oktober 2009 08:51
3x

Einem Hund etwas beizubringen, ist gar nicht so schwer! Er muss nur das Wort (den Befehl) mit der Handlung in Verbindung bringen.

Bei Sitz z.B. drückst du sanft sein Hinterteil runter und sagst deutlich "Sitz". Dann bekommt er ein Lob / Leckerlie. Das musst du mehrmals pro Tag üben. Nach ein paar Tagen haben die Hunde das oft schon geschnallt (wenn du es jeden Tag mehrmals wiederholst) und setzen sich alleine hin, wenn du "Sitz" sagst. Dann muss geschult werden, sitzen zu bleiben und erst aufzustehen, wenn du ihn ruftst...

Kommentar von D934ca6c75640d9965b3f631761fd51asmallluckydoggirl am 1. November 2009 21:44

Wenn Du dem Hund sein Hinterteil runterdrückst, selbst wenn es "sanft" passiert, arbeitest Du mit körperlichem Druck. Solche Methoden würde ich tunlichst vermeiden, da der Hund Spaß am Lernen haben sollte. Er sollte sich das gewünschte Verhalten selbst erschließen können. Jeder Hund geht z.B. ins "Sitz", wenn man ihm ein Leckerchen über die Nase hält.

Katrin270182
beantwortet von Katrin270182 am 24. Oktober 2009 16:33
3x

Ich habe meiner Hündin alles selbst beigebracht. Sie ist aber extrem intelligent und ohne Leckerchen geht garnichts.

Sie macht Sitz, Platz, Down, Gib Laut, Männchen, toter Hund, Sachen herbringen, Rolle, Drehung, Bleib, Zurück, Gib Pfote, Fuß gehen... Als nächstes will ich ihr Schäm dich beibringen- das ist schon schwieriger... Und Agility machen wir auch...

Kommentar von serissa am 24. Oktober 2009 18:46

muss man das denn hunden beibringen wenn sie noch welpen sind oder erst als augewachsenen hund. hab gehört das man springübungen auf jeden fall beibrinegen muss wenn der hund schon ausgewachsen ist.

Kommentar von 87c848cb79f6a981f8245db41ac8bda2smallKatrin270182 am 25. Oktober 2009 14:01

Wenn der Hund Talent hat kann er es später genauso gut lernen. Mit Springen solltest Du bei einem Welpen schon vorsichtig sein. Sitz Platz Bleib sollte er jedoch als erstes lernen, da kannst du im Welpenalter bereits üben. wenn er das beherrscht, kannst du ihm was Neues beibringen. Aber immer nacheinander, nicht zuviele Sachen auf einmal.

tizzer93
beantwortet von tizzer93 am 24. Oktober 2009 15:15
3x

bessere beratung kriegst du auf jeden fall mehr bei einer hundeschule ^^

anonym
beantwortet von tucan am 24. Oktober 2009 15:17
2x

Das kannst Du auch mit Deinem Hund selbst trainieren. Bei dem einen dauert es etwas länger und der andere begreift gleich was Du willst. Auch Tiere haben eine unterschiedliche Intelligenz :D

Kauf ein paar Leckkerlis und bei jedem erfolgreichen Kommando bekommt der Hund eine Belohnung :) Wirst sehen wie schnell der begreift :D

Hausverbot
beantwortet von Hausverbot am 24. Oktober 2009 15:16
2x

Wie lange der Hund brauch um es drauf zu haben, kann man nie sagen. Es kommt auf die Ausdauer des Hundes an.

Und auf die Geduld des Trainers.

Kommentar von ordrana am 25. Oktober 2009 17:41

und darauf, daß der trainer die für den hund passende methode benutzt.

Terrier74
beantwortet von Terrier74 am 25. Oktober 2009 19:13
1x

Für solche einfachen Sachen genügen in aller Regel ein gutes Buch, etwas Geduld und vor allem: Einfühlungsvermögen in das Wesen deines Hundes.

anonym
beantwortet von Berny2 am 25. Oktober 2009 13:33
1x

Kommt sehr auf Rasse und Alter des Vierbeiners an. Wir hatten mal einen Kuvacz. Dem konnteste nichts beibringen, denn alles wichtige hatte er bereits im Erbgut.

anonym
beantwortet von Emma2002 am 25. Oktober 2009 13:32
1x

Geh am besten mal zu einer Hundeschule in deiner Nähe. Dort gibt es eigentlich auch immer eine Welpengruppe. Dort lernen du und dein Hund Gleichgesinnte kennen und du bekommst sicherlich hilfreiche Tipps. Der Beitrag dort hält sich in Grenzen und ist sicherlich gut angelegtes Geld. Ein Hund, der nicht hört, ist für sich und andere eine Bedrohung, egal, wie groß/klein er ist. Es macht viel mehr Spaß mit seinem Hund irgendetwas zu unternehmen, wenn man nicht ständig Sorge haben muss, dass das Tier irgendetwas anstellt oder man es nicht unter Kontrolle hat. Mit dem Grundkommandos (Sitz, Platz, Fuß,...) sollte man unbedingt schon im Welpenalter beginnen! Es macht einem jungen Hund Spaß, etwas zu lernen. So lernt er auch gleich, dass du interessant bist und es Spaß macht, sich an dir zu orientieren, er wird dich dann als "Leithund" leicht akzeptieren.

anonym
beantwortet von Jhund am 25. Oktober 2009 13:20
1x

sitz kann man sehr leicht dem hund beibringen aber die anderen komandos werden dan schon schwerer aber es wär besser wenn man kein buch kauft sondern in die hundeschule geht den da wird hunden vieles mehr beigebracht und dazu macht es ihnen spass.

murmeltier7
beantwortet von murmeltier7 am 25. Oktober 2009 09:59
1x

Nicht Gutes geht schnell! Geh zur Hundeschule, das lohnt sich wirklich, mit den Methoden, die du da lernst, kannst du deinem Hund noch viele andere Dinge später selber beibringen. Aber es ist wichtig, dass du die richtige Methode drauf hast, denn so ein Hund ist schnell verdorben.

anonym
beantwortet von masimba am 25. Oktober 2009 08:50
1x

Kauf dir ein gutes Buch und mch es mit viel Liebe und Geduld, lass dich auf deinen Hund ein. Das ist oft besser als eine Hundeschule, die ohne wirkliches kenntnisse Hunde verbiegt.

anonym
beantwortet von edelfons am 25. Oktober 2009 08:44
1x

Sieh einmal hier nach: http://www.bayernhunde.de/html/kommand/praes/praes1.htm

Es handelt sich zwar um eine andere Hundeart, aber das Training ist bei allen gleich

corvette1512
beantwortet von corvette1512 am 25. Oktober 2009 02:50
1x

Mein Hund gehorcht gar nicht. Dafür liebe ich ihn.

Kommentar von ordrana am 25. Oktober 2009 17:42

aha, du liebst deinen hund dafür, daß du nicht fähig warst ihn zu erziehen. tolle leistung.

Kommentar von 1cda2ddee7ac7e429b61731e95b76ae1smallrudelmoinmoin am 26. Oktober 2009 14:05

Prima dann Beherrscht der Hund dich,also muss du alles machen was der Hund will,nein Danke

Kommentar von 1db6dfb9c57bc32ec1678ff7b9a71d09smallcorvette1512 am 27. Oktober 2009 23:37

Ist ein armer Strassenhund gewesen. Deshalb wollte ihn niemand haben.

Nitro888
beantwortet von Nitro888 am 24. Oktober 2009 21:24
1x

Geh am besten in eine Hundeschule. TIPP: Wenn Du beim Gassigehen andere Hundehalter triffst, kannst Du sie fragen, ob sie eine gute Hundeschule kennen.

Bei den meisten Hundeschulen kannst Du erstmal vorbei kommen und schauen, ob Dir die Erziehungsmethoden zusagen.

Es geht in einer guten HS ja nicht nur um das Vermittelb von sturen Gehorsam, sondern man lernt auch viel über das Sozialverhalten und die Körpersprache der Hunde.

vincero
beantwortet von vincero am 24. Oktober 2009 15:50
1x

dein wird dir zu gefallen gerne lernen. also es ist wichtig, dass die leckerlies nur als belohnung eingesetzt werden. du brauchst sehr viel geduld und ruhe. sofort loben mit streicheleinheiten und worten dann die belohnung. unbedingt einfache worte wählen. z.b. sitz - und nicht: mach jetzt sitzt. dazu eine handbewegung die anzeigt was du willst. später reicht dann die handbewegung aus. rede nicht in ganzen sätzen mit dem hund. z.b. kommst du jetzt endlich hierher. ein einfaches FUSS reicht. alles andere ist nicht nur überflüssig sondern irritiert den hund. niemals schimpfen wenn etwas nicht klappt. einfach ruhig alles wiederholen.

rudelmoinmoin
beantwortet von rudelmoinmoin am 24. Oktober 2009 15:24
1x

moin-moin,nur Hundeschule,denn nur der Mensch macht vieles falsch,nicht der Hund,weil er nicht anders "gelernt hat"wichtig ist die Ausdauer vom Halter,denn wenn er "groß ist" geht der Hund mit Frauchen "Gassi"dann ist alles zu spät,man braucht ja nur in der Hundeschule mal "reinschnuppern"Frauchen mehr Angst als der Hund.

anonym
beantwortet von blackshiva am 24. Oktober 2009 15:17
1x

kannste auch alleine schaffen brauchst halt etwas geduld und viele leckerchen

anonym
beantwortet von nancyg am 24. Oktober 2009 15:17
1x

gehe besser zur hundeschule die bringen dir das ganze bei.

anonym
beantwortet von wayne0783 am 24. Oktober 2009 15:17
1x

Ich hab mal von einem Hundeführer gehört wie er seine Hunde ausbildet. Erstmal wird Vertrauen zu dem Tier aufgebaut, bzw. muss das Tier dir Vertrauen. Danach kannst du mit Belohnung und Bestrafung arbeiten. Achte auf die Sprache. Wenn du sowas sagst wie "Guter Hund" und das ganze aggressiv machst, dann kapiert der Hund das nicht, er hört nur den Tonfall. Wenn der Hund zB Fuß machen soll, dann läufst du mit dem Hund an der Leine und immer wenn du mit dem Fuß auftrittst (af der Seite wo der Hund läuft) sagst du Fuß.. Natürlich solltest du ihn dann belohnen..

Kommentar von chynah am 25. Oktober 2009 09:18

in einer guten Hundeausbildung arbeitet man mit Vertrauen und Belohnen. Strafen geht gar nicht!!! Und mit Belohnen meine ich nicht Leckerchen reinwerfen!!!

Kommentar von 11c7e00fe6cbce8764a2347dbc8ccaedsmallBiggi2007 am 25. Oktober 2009 13:56

Bestrafen geht garnicht !!!

giftmischerinxx
beantwortet von giftmischerinxx am 24. Oktober 2009 15:17
1x

brauchst kein buch hab den 2 hund, meine gina wurde 14, sandy ist 10 monate und mit leckerlies hab ich ihr sitz, platz gib fötchen bei gebracht und ihr spielzeug holt sie immer wenn ich es im garten schmeiße, man brauch nur gedult und immer wiederholen und loben

schildi
beantwortet von schildi am 24. Oktober 2009 15:16
1x

üben, üben, und immer mal ein Leckerli geben wenn er es gemacht hat

treulose
beantwortet von treulose am 24. Oktober 2009 15:16
1x

Kommt auf den Intellekt des Hundes an, sehr schlau sind Belgische Schäferhunde, die sind bei der Bundeswehr und bei der Polizei und wie hoch der Spieltrieb bzw die Schärfe ausgeprägt ist. Das Wichtigste ist das der Hunde Erfolge erzielt und am meisten geht daswenn der Hund sich mit Lekerlis lenken lässt

Kommentar von Af880937666f9e1d96b4ad2e3fd729cesmallcoloredhorse am 25. Oktober 2009 13:36

Kleine hunderassen sind teils noch schlauer. Kommt aber immer auf das herrchen an! "Wie der Herr so das Gescheer" Wenn du dich intensiv um ihn kümmerst zeigt er dir schon woran er interesse hat und das musst du dann fördern. Du kannst auch mit der teuersten Hundeschule keinem wasserscheuen Hund beibringen nen Ball aus dem Teich zu holen, ect. Viel Zeit,Liebe , Geduld und lekkerlis sind nötig. Ein zufriedener Hund macht aber auch viel ohne Lekker allein um seinem Herrchen/ Frauchen zu gefallen!

anonym
beantwortet von Woelkchen1 am 24. Oktober 2009 15:16
1x

Geh mit ihm in eine Hundeschule das bringt echt viel

Kommentar von F4dc2a1ab0b3a71bdba4f13738edcb7bsmallMiiiiina am 24. Oktober 2009 15:17

unnötige kosten

Kommentar von 9d279330062586d0e8e3401bce5f64c5smalleva2012 am 24. Oktober 2009 15:28

bei dir fällt mir eher unnötige kommentare ein

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.