Frage von strakederV, 70

Eine Frage an alle Deutsch Kenner?

Was bedeutet “ Die Benutzung von Angelzelten ohne Boden ist ausgenommen.“?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von conzalesspeedy, 32

Ich meine das nur diese Angelzelte benutzt werden dürfen.

Man müßte den kompletten Text dazu lesen.

Kommentar von strakederV ,

Zelten, Lagern, Baden und offenes Feuer ist untersagt. Die Benutzung von Angelzelten ohne Boden ist ausgenommen.

Kommentar von strakederV ,

das bedeutet doch das ich die benutzen darf, oder?

Kommentar von conzalesspeedy ,

Ja das kannst du benutzen.

Kommentar von conzalesspeedy ,

Beispiel:   alle waren zugegen, er ausgenommen

Kommentar von strakederV ,

danke

Kommentar von conzalesspeedy ,

Vielen Dank für den Stern.  :)

Antwort
von Juleyka, 46

Ich nehme an man darf Angelzelte ohne Boden nicht benutzen, bin mir aber nicht 100% sicher 

Antwort
von loveturkey50, 41

dass man angelzelten ohne Boden nicht benutzen darft:D

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 15

Angelzelte ohne Boden sind erlaubt. (Sie sind von einem Verbot ausgenommen.)

Gruß, earnest

Antwort
von logmichein1988, 41

Dass Angelzelte die keinen Boden haben von der Regelung ausgenommen/ausgeschlossen sind.

Kommentar von logmichein1988 ,

außer [wenn]

Grammatik

mit nachgestelltem Bezugswort oder mit Gliedsatz

Beispiele

er widerspricht allen, ausgenommen dem Vater

wir werden kommen, ausgenommen es regnet

<bei einem Bezugswort im Nominativ>:

 

alle waren da, ausgenommen sein Bruder/sein Bruder ausgenommen

Kommentar von strakederV ,

Zelten, Lagern, Baden und offenes Feuer ist untersagt. Die Benutzung von Angelzelten ohne Boden ist ausgenommen.

Kommentar von logmichein1988 ,

hmmm also die Formulierung ist klar: Man darf Angelzelte ohne Boden benutzen. Allerdings nur für ein paar Stunden da es sonst warscheinlich als Lagern gillt. (Ums normal zu sagen: Die wollen dort am See keine Camper, aber wenn man mal für ein paar Stunden zum Angeln hin geht kann man ein Angelzelt aufstellen)

Kommentar von strakederV ,

also darf ich ohne Boden benutzen?

Kommentar von strakederV ,

ok danke