turbojoergi am 25.05.2007 um 20:28 Uhr
Habt Ihr auch das Gefühl, daß die Zeit die einem noch bleibt so verdammt knapp ist, und auch immer schneller vorbeirast? Wenn ich eine Zollstock nehme und einen Finger bei 80cm halte, dann den anderen bei meinem jetzigem Alter(42),dann merke ich, daß die vielleicht nicht besten Jahre, aber in den meisten Fällen doch gesündesten Jahre, vorbei sind. Da kann ich doch nicht der einzige sein. Baut mich wieder auf!

Das klingt nach einem schweren Anfall von Selbstmittleid!!!
Aber kreativ, auf die Zollstockmethode wäre ich nie gekommen! Mein Lieber, lass die Midlife-Crisis einfach links liegen. Wenn dich morgen ein Bus totfährt, dann hast du dich umsonst gegrämt. Mit 40 Jahren sind doch die besten Jahre noch nicht vorbei. Mir geht es heute wesentlich besser als vor 20 Jahren, ich weiß wo ich stehe, was ich kann und wer ich bin.

Erstens läßt sich deine dir noch "bleibende Zeit" nicht mit dem Zollstock messen. Denn schon in der nächsten Sekunde kann dir ein Dachziegel auf den Schädel fallen und du bist tot, davor ist keiner gefeit, ob jung oder alt!
Die Zeit geht immer gleich schnell, ob du nun langsam bist oder hastest - vielleicht hast du das falsche timing? Versuche sinnvoller damit umzugehen, mach dir eine Art "Stundenplan" wenn du denkst, sie läuft dir davon.
Ich gehe jetzt auf die 50 zu, fühle mich wohl und geniesse mein Leben, wie selten zuvor!
Dein Frust kommt aus einer anderen Ecke und nicht vom Alter.. bist du krank, fühlst du dich einsam, hast du finanzielle Sorgen..?
Ich denke da ist die Wurzel des Übels zu Hause..
turbojoergi am 25. Mai 2007 21:06 Danke für die Antwort . Ich bin bei der verbleibenden Zeit von der durchschnittlichen Lebenserwartung eines kerls ausgegangen. Natürlich kann ich Morgen tot sein, ich lebe allerdings so, das ich zumindest alles erlebt habe was es zu erleben gibt. Ich fühle mich eben nicht einsam, habe keine Geldsorgen oder ähnliches , ich bin eigentlich rundum zufrieden. das ist ja was ich meine , das Leben ist so schön , aber auch so endlich.
soust am 25. Mai 2007 21:42 Ja, so ist es: das Leben wird mit dem Tod erkauft; und mit dem Tod bezahlst Du Deine Rechnung. Deinen Schock habe ich mit knapp 30 erlitten, als mir eines Tages, beim Busfahren komischerweise, bewusst wurde, dass ich nicht nur WAHRSCHEINLICH sterben würde, sondern SICHER (klingt ein bisschen blöd, aber so war das Gefühl). Seitdem habe ich langsam akzeptiert, dass Raum und Zeit zu den Vorbedingungen unseres Lebens gehören. Würden wir alle ewig leben, gäbe es bald kein Leben mehr auf der Erde. - Dafür, dass Dir Dein Leben nun schneller verfliegt, könntest Du vielleicht eine Erklärung bei Thomas Mann finden: er erklärt, dass einem Zeit, die mit viel verschiedenartiger Aktivität ausgefüllt ist, "langweilig" erscheint und Zeit, in der sich die Vorgänge regelmäßig wiederholen "kurzweilig" und zwar, weil sie sich in der Erinnerung zu einem kurzen Augenblick zusammenzieht. Mit 40 hat man eben schon seine Routine drauf, jedenfalls den größeren Teil des Jahres. Ich wünsche Dir, dass Du mit diesem Wissen im Hinterkopf fröhlich vor Dich leben kannst - getreu meinem Lieblingsspruch (passt mal wieder):
Ich weiß nicht, wo komme ich her
Ich weiß nicht, wo gehe ich hin
Mich wundert, dass ich so fröhlich bin

turbojoergi, mach Dir nichts draus. diese Phase macht Jeder irgendwann einmal durch. Darüber mache ich mir überhaupt keine Gedanken mehr. Ich wünsche mir für den Rest meines Lebens neben einigermaßen Gesundheit eigentlich hauptsächlich Eines: Dass eine gewisses Problem bald gelöst ist, und dass es mir vergönnt sein möge, noch möglichst viele Jahre mit meiner Partnerin in Liebe zu verbringen.
Kolibri am 25. Mai 2007 22:14 Das wünsche ich Dir - und Deiner Partnerin ebenfalls - von ganzem Herzen!!! GLG
gri1su am 25. Mai 2007 23:02 Das ist aber lieb von Dir. Ganz lieben Dank, auch von ihr.....
Hab die bewußte Frage gelesen, aber ganz bewußt darauf noch nicht geantwortet. GLG auch an Dich!
Denke an den Schlager " Mit 66 Jahren, da fängt das Leben erst an ........

Ich bin noch keine 40 und meine gesündesten Jahre sind schon lange vorbei! Doch was solls..ich lebe JETZT - nicht in der Vergangenheit! Es könnte mir noch viel schlechter gehen und vom körperlichen mal abgesehen geht es mir sehr gut und das bleibt hoffentlich auch noch lange so!
Bei der Beerdigung meines Opas vor 8 Jahren sahen mein Bruder und ich uns so unter den "Alten" um und überlegten so, welche Beerdigung wohl die nächste sein wird. Ein knappes Jahr später war es die meines Bruders, mit 28! Die "Alten" leben größtenteils heute noch. Seitdem lebe ich bewußter, manche Dinge, die mich vorher aufgeregt haben sind plötzlich sowas von nichtig...
Mein Motto seitdem: Carpe diem - nutze den Tag!
Aufbauen? Es ist so, in dem Alter hat man mehr und Besserees hinter sich als vor sich. So ist das Leben eben, sinnlos, total irre und es endet mit dem Tod. Isso. Deswegen versteh ich ja nicht, warum die Leute immer weiter machen und Kinder in die Welt setzen. Mach was aus den paar Jahren, die du noch halbwegs fit bist. Das ist alles.
Was ist denn mit dir los?? Gerade Kinder verhindern doch, dass es nur noch dem Ende zu geht und bewirken, dass man auch im hohen Alter zumindest als Beobachter am aktuellen Leben teilhat!

Nach diesem Curt Jürgens - Schlager hat mein Leben schon angefangen - und glaub mir, ich hab schon einiges erlebt. Das Leben ist nicht immer einfach. Man wünscht sich das zwar, aber ohne gefordert zu werden, wäre es langweilig. Wichtig ist, was man aus einer Krise macht. Wenn ich daran denke, was ich noch alles vorhabe, scheint mir das Vergangene eher langweilig. Also, Kopf hoch, jeden Tag genießen und nicht auf das Ende warten, das kommt irgendwann von selbst.
turbojoergi am 28. Mai 2007 19:33 Danke für die Antwort. Es war aber Udo Jürgens.
fourseasons am 28. Mai 2007 20:21 Klar, ich wollte ja nur wissen ob Sie auch aufmerksam lesen! ;-)
Kennst du das Märchen "Momo" - da steckt viel Wahres drin. Die Zeit rennt nicht schneller weil du Älter wirst, sondern weil (Vermutung meinerseits) immer mehr in der Zeit versuchst unterzubringen. So ging es mir zumindest mal.
Wenn es so ist - da hilft nur Tempo rausnehmen aus dem Leben und mehr genießen, entspannen, nichts tun etc.
dann vergeht die Zeit auch wieder langsamer. Frag "Momo"
Grüße vinoveritas
turbojoergi am 26. Mai 2007 18:57 Vielen Dank euch allen, für die wirklich lesenswerten Antworten.

Nein, ich werde von Tag zu Tag jünger (meine Frau sagt "unvernünftiger"...ggg), aber diese Unvernunft genehmige ich mir. Übrigens: Meine Frau ist zwanzig Jahre jünger als ich.