Frage von Anatan, 31

Eine Fotokamera für anfänger die leicht zu bedienen ist?

Hallo Community
Und zwar hab ich mich entschieden, mich etwas mehr mit der Fotografie zu beschäftigen. Ich finde die Fotos von Handykameras nicht so hübsch im gegensatzt zu Fotografien von Fotokameras. Ich glaube  dass das  Spielen mit dem Fokus ziemlich schön aussehen kann, aber ich habe ziemlich wenig erfahrung mit dem. Wenn ihr Tricks und Tipps habt währe ich sehr froh würdet ihr es mir mitteilen. Die Fotokamera ist für Landschaften und öfters auch für Familienfotos gedacht. Der Preis der Kamera spielt eigentlich keine rolle, da wir als Familie einfach gute Fotos haben wollen. Mir ist aber auch klar das es nicht nur an der Kamera liegt sonder auch an der Technik. Es währe sehr hilfreich wenn ihr mir auch Tipps geben könnt um gute Fotos zu schiessen damit sie auch einigermassen "professionell" aussehen. Ich bedanke mich schon im Voraus
Mit freundlichen Grüßen Anatan

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schwoaze, 15

Such Dir eine Kamera mit einem möglichst großem Sensor, mit lichtstarkem Objektiv. Muss nicht unbedingt eine Spiegelreflex sein.  Zoomfaktor wirst für die Art Aufnahmen, die Du vorhast, nicht allzu viel brauchen. Also blieben noch die Kriterien der Handlichkeit und des Preises.

Geh einfach mal in einen Elektronik-Markt und schau Dir an, was es alles gibt. Vielleicht hast ja auch Glück und findest einen kompetenten Mitarbeiter (ja, auch das gibt es!).

Kommentar von Schwoaze ,

Hallo, grüß Dich, herzlichen Dank fürs Sternchen!

Antwort
von habakuk63, 14

Die meisten Hersteller haben sogenannte Einsteiger Modelle, die sind preislich sehr attraktiv und bieten für die ersten Jahre alle notwendigen Funktionen.

Bei den Objektiven solltest du von Beginn an mehr Geld investieren, denn diese begleiten dich sehr viel länger als deine erste / zweite Kamera.

Die technischen Daten der Hersteller Modelle sind SEHR ähnlich, so dass du dich bei der Auswahl deiner ersten Kamera auf das Handling konzentrieren solltest. Wie liegt die Kamera in der Hand, erreichst du alle Bedienelemente gut, wie ist das Gewicht, wie gut kommst du mit dem Menüsystem zurecht?

Auch der grundsätzliche Punkt, ob eine eine Kamera mit (DSLR) oder ohne Spiegel (DSLM) sein soll, ist zu prüfen. Spiegel ist heute kein MUSS.

Antwort
von nextreme, 14

Nimm einfach eine Spiegelose Systemkamera, damit hast Du die komplette Bandbreite an Objektiven, auch weil du so ziemlich alles daran adaptieren kannst was es mal gab wie zB alte und relativ günstige, manuelle 50mmF1,4 oder F1,8 oder auch das neue 40F0,85, was derzeit wohl das lichtstärkste Objektiv für APSC große Sensoren ist, welches man momentan kaufen kann.

Lichtstärke + Brennweite und Sensorgröße sind die technischen Einflüsse die die Unschärfe bestimmen. Entfernung zum Objekt und Entfernung zum Hintergrund, sind die Sachen die Kameras nicht beeinflussen können, aber ebenfalls einen Einfluss auf die Schärfenausdehnung haben.

https://c2.staticflickr.com/4/3825/11169534936\_6ceea246c1\_b.jpg

Wenn Geld keine Rolle spielt dann ist aber auch eine Edekompakte zB eine Sony alpha RX1R eine sehr gute Wahl, auch weil "back to the roots" hier eine lichtstarke 35mm Festbrennweite verbaut wurde - Was bedeutet sich tatsächlich mit eigener Bewegung der Bildgestalltung widmen zu müssen statt sich wie üblich die Welt zurecht zu zoomen.

Mit Grundlagen wie Blende, Verschlusszeit, ISO und Weißabgleich müsstest Du dich im Übrigens so oder auseinander setzten, egal welche Kamera Du dir kaufst. Sonst bleibts beim Knippsen.


Antwort
von linksgewinde, 10

Hallo Anatan

Such mal nach "Canon Ixus" -Modellen oder "Canon PowerShot"

Diese Kameras machen qualitativ hochwertige Fotos mit natürlichen Farben, also das Foto sieht so aus wie dein Auge es sieht.

Ich hatte schon mehrere Ixus, Powershot und EOS- Modelle, die Ixus als Hosentaschenkamera ist gut und einfach. Vielleicht bekommst du noch die "125 HS" irgendwo gebraucht, sehr empfehlenswert und stabil.

Antwort
von FoxundFixy, 12

Wenn der Preis keine Rolle spielt,dann solltest du dich bei Hasselblad umsehen,die aktuelle Kamera H6D-100c hat mit ihren 100 Megapixeln,4k Video und Wlan alles was das Herz begehrt

Kommentar von Schwoaze ,

Super Tipp für einen Anfänger!