Wir haben insgesamt 5 Pferde. Eine 18.Jährige Warmblutstute,ein 19 Jähriger Haflinger Wallach,eine 2 Jährige welsh a stute und eine welsh c stute mit einem Hengstfohlen. So,die Welsh C stute mit ihrem Fohlen steht im Stall udn die anderen auf der Wiese. Wir hätten gerne,das alle zusammen auf der Wiese sind,aber unser Haflinger verteidigt seine "Herde" immer sehr. Ist es gefährlich für das Fohlen? Was soll man da am besten machen? Ausserdem soll das Fohlen nicht nur mit seiner Mutter alleine sein,sondern auch mit der Wels A Stute spielen oder so.
welche position hat denn die welsh c stute normalerweise in der herde? und wie alt ist das fohlen? im normalfall haben ja die fohlen den "welpenschutz" :-) und ältere pferde reagieren entsprechend tolerant. wenns echt nicht gehen sollte (was ich mir absolut nicht vorstellen kann. aber soll ja geben. also vorsicht) besteht vielleicht die möglichkeit, die herde in zwei gruppen aufzuteilen? eine tagsüber raus, eine über nacht. oder so. alles gute und lg
Das beste ist die Koppel mit einen Doppelten Zaun zu Trennen. So das in der Mitte ungefähr 2m Platz ist. nach einer Woche kannst du die Wels A Stute mit raufstellen. Warte wie sich das entwickelt. Wenn keine Interesse vom Wallach gezeigt wird, kannst du den Mittel zaun an beiden Seiten Aufmachen und den rest in der Mitte Stehen lassen, so dass es immer 2 Möglichkeiten zur Flucht gibt und du ide Pferde ganz schnell und einfach wider trennen kannst, wenn es noch Probleme gibt.

Koppel teilen und die Pferdis erst mal eine Zeit nebeneinander grasen lassen (am Besten mehrere Wochen) Dann eines der verträglichsten Pferde zu der Stute mit Fohlen damit sie quasi schon eine Verbündete hat, beim ersten Mal mit der Herde auf jeden Fall noch den Wallach raus. In der Natur töten Hengste fremde Fohlen damit die Stute schneller rossig wird und sie sie decken können. Würde den Hafi-Wallach erst am Schluss dazu lassen.
ich würde die stute und das fohlen erst ma neben die herde auf eine koppel stellen damit sie sich "beschnüffeln" können .. und dann nach ner weile würde ich sie zu sammen auf die koppel lassen oder den hengst erstmal alleine auf die stutenkoppel ... ich an deiner stelle würde aber mit gehen wenn du die pferde zusammenlässt

dann nimm den haffi für ein paar tage aus der herde und lass sich die anderen erst kennenlernen...wenn er dann nach ein paar tagen wieder dazu kommt, haben stute+fohlen schon genug sicherheit und ich glaub nciht,dass es dann noch zu problemen kommen wird.
Nicht schlecht eig. Aber unser Hafi ist einer,der seine Herde nicht verlässt :D den bekommt man da nicht weg,reiten geht auch nicht mit ihm draußen.
ZeSa09 am 21. August 2009 15:50 hafereimer vorne weg und ab in den stall...wird er sich zwar ersteinmal beschweren...aber damit muss er eben mal leben.

hm vielleicht ist es da erstmal besser getrennt auf die wiese stellen und sich das fohlen und den hfi langsam annähern lassen.
Ja,das witzige ist,das die "Herde" die Welsh C stute überhuapt noch nicht kennt. Das Hengstfohlen ist jetzt 8 Wochen alt.
oh. ja dann unbedingt erst daneben stellen! bloß nicht zusammen lassen. vielleicht die welsh a stute mit der welsh c stute + fohlen zusammen raus stellen. das sollte ja keine probleme geben.... habt ihr zwei koppel nebeneinander? dann vielleicht die drei immer neben die anderen stellen über mehrere tage/wochen.
andererseits, wenn ihr eine wirklich große koppel habt, würd ich es fast wagen, alle zusammen zu lassen. (nach ein paar tagen nebeneinander stehen). vorausgesetz, es gibt keine tückischen ecken auf der wiese, in die die pferde reingedrängt werden können. also wenn platz ist, viel platz, dürfte sich das machen lassen.
Danke=) Ja,wir haben so einen Stromzaun,womit man die wiese abtrennen kann.
Danke=) Ja,wir haben so einen Stromzaun,womit man die wiese abtrennen kann.