Frage von Barbosa13, 73

Eine Flüchtlingsfrau heiraten geht das so einfach?

Ich habe seit 1 Jahr eine Dame kennengelernt aus dem Raum Bosnien. Sie ist damals alleine hier nach Deutschland geflüchtet. Sie ist nicht nur wegen Wirtschaftlichen Verhältnissen geflüchtet sondern auch weil ihr Vater damals im Serbienkrieg als Soldat ums Leben kam. Sie hat einen Bruder der in den Staaten wohnt. Ihr Asylantrag wurde abgelehnt.

Ist es möglich Sie zu heiraten damit man eine Abschiebung vermeiden kann.

Sie ist 23 und ich 25 spricht fließend englisch und ich bin Deutscher Staatsbürger mit Migrationshintergrund aus dem Kosovo. Lebe seit 19 Jahren in Deutschland.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von oelbart, 44

Kannst Du machen. Ob es clever ist, jemanden zu heiraten, "um eine Abschiebung zu verhindern" ist eine ganz andere Frage - Unterhalten, Schulden etc können ziemlich teuer werden.
Und ich würde Dir empfehlen, einen Anwalt zu nehmen, da die Behörden bei Flüchtlingen schnell mal den Verdacht kriegen, dass es eine Scheinehe sein könnte...zumindest war das bei einem Fall in meinem Umfeld so.

Kommentar von Barbosa13 ,

Wir wollen ja keine Scheinehe führen. Wir wollen nur eine Abschiebung vermeiden. 

Bei uns im Balkan ich sag mal so ist es kulturell üblich das man eine Ehe für immer führt. Und wir verstehen uns wirklich gut und lieben uns. 

Trotzdem danke für den Rat

Kommentar von oelbart ,

Ja okay, in der Frage stand das etwas zweideutig formuliert.
Das Problem ist: Die Behörden wissen nicht, dass das keine Scheinehe ist. Je nach dem, an welchen Beamten Ihr da geratet, kann es sein, dass der da seine persönliche Mission darin sieht, die Ehe zu verhindern.
(Bei dem Fall, den ich erlebt habe, stand beispielsweise am Samstagvormittag die Polizei vor dem Elternhaus der "Braut" und hat komische Fragen gestellt, vermutlich, um ein bisschen Misstrauen zu sähen. Außerdem gabs komische Anrufe an den Bräutigam von irgendwelchen Mädels, die ihn ausgefragt haben etc. )
Das muss nicht passieren, aber wenn es Probleme gibt, holt Euch Hilfe!

Antwort
von Sparklinggg, 55

Natürlich geht das

Antwort
von YounesBoss, 42

ja klar