Eine Firma möchte mich anstellen und bieten mich eine Arbeitsvertrag an mit ein "Unkündbarkeitsklausel". Dürfen die mich das überhaupt anbieten?

4 Antworten

Hallo. Die Antwort von PeterSchu paßt. Eine solche Klausel besagt, dass eine ordentliche Kündigung nicht möglich ist. Möglich ist dann nur eine außerordentliche Kündigung, die ohnehin nicht ausgeschlossen werden kann. Erfahrungsgemäß liegt der "Teufel im Detail". Die Unkündbarkeit muß eben eindeutig im Sinne des von Euch Gewollten formuliert werden.

Der Begriff "unkündbar" wird oft falsch verwendet. Es gibt oft Vereinbarungen, dass zum Beispiel nach langjähriger Betriebszugehörigkeit eine ordentliche Kündigung ausgeschlossen wird. Eine außerordentliche Kündigung ist dann aber immer noch möglich. Letztlich kann es ja nicht sein, dass jemand sich im Betrieb alles erlauben kann, weil er ja "unkündbar" ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei dir auch so ist. Wenn dein Chef dir dies zusichern möchte, steht dem nichts entgegen, würde ich sagen.

Als minderjähriger monatlich 50% des Gewinns als Gehalt bekommen

Kommt natürlich darauf an was du machen musst und was im Vertrag sonst noch drin steht.

Am sonst ist alles Wunderbar. Ich habe jede Freiheit.

@Budro

Glaubst du  -  ich nicht.

Die Firmeninhaber kennt mich und meine Familie seit 30 Jahren und ich habe volles Vertrauen. Vertrag ist am sonst ganz Normal. Außer diese Klausel derselbe Vertrag die ich in anderen Angestelltenverhältnissen gehabt habe. Ich will nur wissen ob diese Klausel von Gesetzgeber erlaubt ist - mehr will ich nicht wissen!

@Budro

o. k. PeterSchu hat recht., siehe oben.