Frage von LOrdJInges, 65

Eine Firma hat mich angenommen(Praktikum ). Und an einen Tag ruft mich ein anderer Betrieb an und sagt , dass ich dort ein Vorstellungsgespräch hab und ....?

die nehmen mich auch an . Ich hab mehr Lust in diesem Betrieb ein Praktikum zu machen . Wie sag möglichst höflich in der Firma ab ?

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit, 37

Du schreibt z.B.:

"Sehr geehrte(r)..........für Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch am......bedanke ich mich recht herzlich.

Leider muss ich diesen Termin absagen, da ich Ihr Angebot aus persönlichen Umständen nicht annehmen kann. 

Mit der Bitte um Verständnis verbleibe ich mfg XXX"

Solche Absagen bekommen Firmen öfter und (sehr wahrscheinlich) noch öfter verschicken sie selbst Absagen an Bewerber. Das muss Dir deshalb nicht peinlich sein. Viel Glück beim Praktikum

Antwort
von JuliaLaVid, 35

Erkläre ihnen die Situation, das du zeitgleich als du dich bei der ersten Firma um ein Praktika beworben hast auch bei einer andere Firma nachgefragt hast. Du kannst ruhig offen sagen das wenn du jetzt bei ihnen das Praktika machen würdest, nicht richtig bei der Sache sein würdest und dir das andere mehr zugesagt hätte. 

Viel Spaß beim Praktika

Julia ;) 

Antwort
von laralee01, 44

Das ist eine verzwickte Situation, nicht?

"Ich bedauere es sehr, aber ich muss dankend Ihre Annahme aus privaten Gründen ablehnen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Betrieb viel Erfolg."

In allermeisten Fälle ist es dann auch erledigt.

Antwort
von Viktoriagf, 44

Uff schwer sag du hast Datum verwechselt (lüg bisal) oder sonst was oder sag ganz erlich du hast das Interesse verloren

Kommentar von laralee01 ,

Das ist ein klares No-Go. Das macht man einfach nicht mit lahme "Verwechslung"-Notlügen.

Kommentar von Viktoriagf ,

Den sag das du Interesse verloren hast -.-

Antwort
von pizzacolaO, 29

Ich würde nicht gleich absagen..versuch das Praktium einfach an einen anderen Tag zu verschieben..wer weiss vielleicht verläuft das Vorstellungsgespräch doch nicht so gut und du stehst dann ohne nichts da.

Kommentar von LOrdJInges ,

Ne ich war im Vorstellungsgespräch und die haben mich angenommen. 

Kommentar von pizzacolaO ,

ja gut dann würde das Praktikum auch lassen. Viel Glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community