dingsvomdach am 24.07.2009 um 15:28 Uhr
Mein Bruder sitzt gerade bei mir und liest die Zeitung. Da steht ein kleines Inserat "Nebenverdienst bei freier Zeiteinteilung, rufen Sie uns an. Verlag xyz" mit Telefonnummer. Übermütig wie er ist, wählt er die Nummer, eine Bandansage kündigt zwar einen Verlag an aber nicht unter dem in der Zeitung veröffentlichten Namen. Sondern unter einer Bezeichnung, die bei den Verbraucherzentalen wohl bekannt ist. Unter anderem ist dieser Verlag unter noch einem anderen Namen bekannt. Ja geht es denn noch? Das ist doch nicht seriös oder? Wie kann es sein, daß dieser Verantwortliche eine Firma unter drei verschiedenen Namen leitet? Warum wird dem kein Riegel vorgeschoben? Kann das rechtlich möglich sein, was sind das denn für Schlupflöcher??

Doch, kann vollkommen normal sein. Gebe dir ein Beispiel:
Unser Vorstand hat abgesehen von unserer Firma, genannt ABC außerdem die folgenden Firmen:
XYZ Beteiligungs GmbH XYZ Verwaltungs GmbH XYZ GmbH & Co. KG und XYZ Zeitarbeits GmbH
Daran alleine ist nicht auszumachen, ob eine Firma unseriös ist. Es ist durchaus möglich, dass jede Firma ihre eigene Funktion hat.
Wichtig ist, dass du folgendes nachverfolgen kannst:
Diese Infos musst du auf Briefpapieren, Impressum und sonstigem nachvollziehen können. Das ist wichtig.

Ja okay, wenn schon im Internet vor einer Firma gewarnt wird, immer 3x nachprüfen, dann muss man schon vorsichtig sein, klar.
Aber allgemein sind verschiedene Firmierungen eines Unternehmens nichts außergewöhnliches. Im Gegenteil: Die meisten großunternehmen Deutschlands bestehen aus verschiedenen Firmierungen. Alleine die BASF hat etliche. Also daran alleine ist es noch lange nicht auszumachen
dingsvomdach am 24. Juli 2009 16:06 wenn nun aber vor Verlag XY im Internet gewarnt wird und Verlag ABC gehört da auch dazu,dann ist es doch für die Katz´ oder?
DanielsGirl am 24. Juli 2009 16:09 Im Prinzip schon, denn es müsste sich dann ja um die gleichen Gesellschafter oder Geschäftsführer, bzw. Vorstände handeln. Die Firma selbst als Institution macht nichts schlimmes, es sind die Inhaber die die linken Geshcäfte machen und wenn die andere Firma die gleichen Inhaber hat, ist es natürlich für die Katz
dingsvomdach am 25. Juli 2009 15:25 gut,ich verstehe.Ich denke mir,wenn Verlag XY Interessenten abzockt (ständig Porto im voraus will für ein paar bedruckte DIN A4 Seiten,man ein Handbuch für 15 Euro kaufen soll usw),dann wird Verlag ABC die gleichen Geschäftsgebahren haben.Ich wundere mich:ich will Verlag ABC anrufen (Nummer steht in der Anzeige) und das Tonband meldet sich mit Verlag XY...ist der Ruf erst ruiniert taucht man eben unter...
Naja, unseriös ist es eventuell - das hast Du richtig erkannt. Aber illegal nur in den seltensten Fällen.
Können ja auch Unterfirmen sein. Das Unternehmen, für das ich arbeite, besteht auch aus mindestens drei unterschiedlichen Teilen. Das muss nicht unseriös sein.
dingsvomdach am 24. Juli 2009 15:32 ich verstehe,danke dir.Wenn nun aber vom Verlag ABC im Netz gewarnt wird (so hat sich die Bandansage gemeldet),dann ist doch alles aus diesem Haus unseriös und Abzocke oder?
Ja, natürlich. Ich darf mir 100 Fahrzeuge leisten also auch 100 Firmen, wenn ich denn alles bezahlen kann. Eigentlich ganz einfach.
dingsvomdach am 30. Juli 2009 09:38 das ist nur eine Teilantwort auf meine Frage.Wie kann es rechtlich funktionieren,daß die Mutterfirma Zweigfirmen gründen darf,wenn eine davon (nein,eigentlich sind es zwei)einen schlechten Ruf hat.Geht dem niemand nach? Ist den Behörden das egal?
sehr aufschlussreich,danke sehr.Der Verlag,vor dem gewarnt wird,hat auf seinem Briefpapier Handelsregister/Beratungshotline zu 1,99Euro/Min.und Namen des Geschäftsführers/Kontaktadresse
Wie bitte? Soll das heißen du musst diese kostenpflichtige Hotline anrufen, um Handelsregister, Amtsgericht, GF, etc. herauszufinden?
Das geht ja mal gar nicht! Spätestens jetzt kannst du diese Firma anzeigen und du wirst vor jedem Gericht Deutschlands Recht erfahren
nein,diese aufgelisteten Punkte sind auf ihrem Briefpapier gedruckt (also von dem Verlag,der im Internet keinen besonders guten Ruf hat).