Frage von Bookgirl97, 250

Eine etwas komische aber ernste Frage: kann man seinen Hund die Nase putzen?

Hallo alle zusammen,

Ich weiß die Frage klingt etwas komisch aber ich meine es wirklich ernst.
Ich habe einen kleinen Yorkshire Terrier und der macht in letzter Zeit komische Geräusche wenn er Luft holt. Eben so wie wir wenn wir eine verstopfte Nase haben. Aber ich kann ja schlecht ein Taschentuch nehmen und sagen einmal bitte Nase putzen. Deswegen meine Frage kann man den Hund die Nase putzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bitterkraut, Community-Experte für Tiere, 85

ein, der wird ja nicht auf Kommndo reinschneutzen. Wende dich bitte an einen Tierarzt, wenn dein Hund schlecht Luft bekommt.

Kommentar von Bitterkraut ,

http://www.schnupfen.net/hund/

hier kannst du mal nachlesen, was es alles für Ursachen geben kann. Bitte mach keine Experimente mit der überaus sensiblen Hundenase!!! Kein Spray, kein Eukalytus, einfach nix, bis ihr beim Tierarzt wart. Schnupfen beim Hund kann auch gefährliche Ursachen haben.

Kommentar von 1Paradise1 ,

Daumen runter,abert sowas von!!

Kommentar von inicio ,

warum @1Paradise1? was soricht gegen diese korrekte antwort?

Kommentar von Bookgirl97 ,

Bitterkraut vielen Dank für die nette und anständige Antwort. Daumen hoch

1Paradise1 ... Für dich Daumen runter!

Kommentar von Bitterkraut ,

Danke fürs Sternchen!

Wie gehts dem Hund denn jetzt? Ich hoffe, die verstopfte Nase war auf eine eher harmlose Ursache zurückzuführen und der TA konnte helfen.

Kommentar von Bookgirl97 ,

Gerne :)) ist alles okay ist nur eine Erkältung. Er ist halt schon älter und ich hatte Angst das er keine Luft mehr bekommt bis wir zum Tierarzt kommen. Aber es ist nicht so schlimm. Bis in ein paar Tagen ist er wieder fit. :))

Kommentar von Bitterkraut ,

Zur Not kann auch ein Hund durch den Mund atmen, wie wir auch, wenn die Nase verstopft ist ;). So schnell erstickt der nicht. Gute Besserung!

Antwort
von LillySchska, 111

Du kannst bei deinem Tierarzt nach einem Nasenspray für Hunde nachfragen. Habe ich auch gemacht, dass hat sehr gut geholfen wenn der schleim sich dann löst, läuft er raus und du machst die Nase dann einfach mit einem Taschentuch sauber :-) 

Kommentar von Bookgirl97 ,

Okay werde ich dann mal fragen ob das helfen könnte. Vielen Dank

Kommentar von LillySchska ,

Gerne 

Kommentar von Bitterkraut ,

Schnupn beim Hund kann so viele Ursachen haben, daß eine Abkärung beim Tierarzt unumgänglich ist. Nix Nasenspray, bis der TA eine Diagnose hat. Der TA wir euch dann sagen, was zu tun ist.

Antwort
von sunshine063, 53

Putzen kann man bestimmt ;-) Lohnt sich aber nur um die laufende Nase zu trocknen. Drücke Euch die Daumen, dass der Tierarzt die Ursache findet.

Kommentar von Bookgirl97 ,

Hat sich erledigt :)) wir waren schon dort und jetzt ist alles geklärt. Ist etwas erkältet aber das wird wieder. Danke für die Antwort.

Kommentar von sunshine063 ,

Gute Besserung :-)

Antwort
von Deniseschell, 55

Er wird dieses Kommando nicht verstehen.
Ixh würde zum Tierarzt gehen 🐕

Kommentar von Bookgirl97 ,

Das sowieso nur wir haben erst spät einen Termin beim Tierarzt bekommen.

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 46

du solltest unbeding zum tierarzt gehen, denn dein hudn ist evtl krank... da nutzt nasenputzen nix -sondern abklarung der ursachen!

Kommentar von Bookgirl97 ,

Ich hatte erst vor einer halben Stunde einen Termin ... Mit war das zu spät und ich wollt früher was machen. Hat sich jetzt eh erledigt.

Kommentar von inicio ,

und was hat der tierarzt herrausgefunden?

Kommentar von Bookgirl97 ,

Er hat eine ganz normale Erkältung. Es klingt halt schlimm wenn er Luft holt aber er wird trotzdem nicht ersticken. Das war meine Sorge das er keine Luft mehr bekommt bis wir zum Tierarzt können. Ist aber wieder gut. Der Tierarzt hat gesagt wir sollen uns nicht so große Sorgen machen er wird wieder. Er bekommt jetzt hakt seine Medizin noch ein paar Tage. Er hört sich mittlerweile aber auch schon wieder besser an. :))

Antwort
von brandon, 52

Statt übers Naseputzen nachzudenken wäre es besser wenn Du mit ihm zum Tierarzt gehst das er den Hund untersucht und die Ursache dafür findet. Er wird dann wissen wie man Deinem Hund am besten hilft.

Ganz ehrlich gesagt ist es schon ein bisschen traurig das Du nicht von allein darauf kommst.

Kommentar von Bookgirl97 ,

Verdammt nochmal zum hundertsten Mal ich war jetzt beim Tierarzt nur da das erst abends ging wollte ich etwas früher was machen weil es mir zu spät war !!!! Lese doch mal die anderen antworten plus Kommentare bevor du so kommst !!!

Antwort
von Repwf, 85

Nein, aber man kann damit zum Tierarzt gehen und abhören lassen ob er erkältet ist!

Kommentar von Bookgirl97 ,

Das sowieso nur wir haben erst spät einen Termin bekommen.

Kommentar von Repwf ,

...dann mach bis dahin keine eigenen "Experimente" ! 

Kommentar von Bookgirl97 ,

Es war ja nur eine Idee !! Kein Grund gleich so rum zuschnauzen !!