Frage von Chokii, 47

Kann ein Mehrfachstecker eine Festplatte zerstören?

Hallo!

Es geht um meinen neuen PC, den ich zur Reparatur zurückschicken musste. Nun habe ich ihn wieder.. Für wie lange wohl. Ich kann nicht aufhören zu denken, dass das irgendwie ein Fehler aus meiner Seite war. Ich musste nichts zahlen, dank der Garantie.

Eine Frage, die ich mir schon länger Stelle: Wir haben eine einzige Steckdose, weswegen ich eine Multisteckdose gekauft habe (diese Dinger, die man anschliessen kann, damit man mehrere Stecker einstecken kann). Kann das sein, dass dies ein Grund für die Zerstörung der Festplatte war? Oder bin ich einfach nur dumm und bilde mir das ein.

Gibt es da nicht eine ungleichmässige Stromverteilung oder sowas ähnliches?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 20

normalerweise beschädigt eine mehrfachsteckerleiste deine hardawre nicht. und wenn, dann ist die festplatte das aller aller aller letzte, was darunter leidet. eher schon das netzteil, oder mit viel pech das Mainbaord. letztres besonders dann, wenn z.B. durch Spannung auf der erdung ströme über netzwerkkabel etc. fließen können, und das mainbard grillen, das ist aber eine ausnahme..

lg, Anna

Antwort
von Roderic, 16

Alle Festplatte haben eine gewisse Ausfallrate. So etwa 3% aller Festplatten gehen pro Jahr Betriebsdauer kaputt. Das läßt sich gar nicht vermeiden.

Diese Ausfallrate steigt allerding signifikant an, wenn die Festplatte ständig zu warm ist (über 40°C), weil zum Beispiel die Lüftung im Computergehäuse schlecht oder defekt ist.

Die Steckdose hat damit garnichts zu tun. Die liefert nur Strom mehr nicht.

Antwort
von LacKky, 47

Deine Festplatte ist im Rregelfall das letze, was durch einen Stromstoß kaputt gehen könnte. CPU und ähnliche Teile sind wegen der dünneren Kabel viel empfindlicher. Und ein Stromstoß ist ohnehin schon komplett unwarscheinlich, weil dein Netzteil einen Spannungsschutz bzw Blitzschutz haben sollte. Festplatten gehen dadurch kaputt, wenn man sie während des laufenden Betreibs schüttelt. Dadurch gehen zumindest die Daten auf der FEstplatte verlohren.

Kommentar von Chokii ,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Reicht es auch schon nur bei leichtem Schütteln?

Kommentar von NoNameAnswer ,

Ja, denn Festplatten sind nunmal, wie die meisten anderen Computerteile auch, sehr empfindliche Computerteile.

Antwort
von Radagast1995, 35

Die Ströme sind kleiner (Parallelschaltung Regel). Aber dadurch kann nichts zerstört werden, auf keinen Fall

Kommentar von Chokii ,

Vielen Dank!

Kommentar von Radagast1995 ,

Kein ding

Antwort
von GuenterLeipzig, 39

Da sollte es keinen Zusammenhang geben.

Günter

Kommentar von Chokii ,

Vielen Dank!

Antwort
von RemusGold, 22

Hallo , also das durch eine Mehrfachsteckdose eine Festplatte kaputt geht glaube ich nicht , da sich bei diesen Mehrfachsteckdosen durch eine Paralellschaltung befindet , wodurch an jeder Steckdose die gleiche Spannung anliegt. Das ihr nur eine Steckdose habt in dem Raum ist natürlich blöd. Deine Festplatte kann einerseits kaputt gegangen sein , weil du dir einen heftigen Trojaner ( Virus ) eingefangen hast oder weil sie zu heiß geworden ist sie erschüttert wurde oder einfach aufgrund eines technischen defekts kaputt gegangen wäre. Bei einem Kurzschluss könnte die Festplatte auch durchbrennen , aber an sonsten würde ich das nicht damit in Verbindung bringen. Ich meine das hättest du auch sicherlich gemerkt wenn ein Kurzschluss entstanden wäre ,weil dann die Sicherung rausgesprungen wäre sobald du die Mehrfachsteckdose einsteckst ( wenn diese den Kurzen verursacht ). Viele Grüße

Kommentar von Chokii ,

Ab wann ist deiner Meinung nach ein PC zu heiß?

Kommentar von RemusGold ,

Ich denke wenn man zum Beispiel den PC über mehrere Tage zum saugen anlässt und kein ausreichendes Kühlsystem , für seinen Rechner hat, dass dann irgendwann die Geräte den Geist aufgeben können, obwohl die neueren Computer ja schon gut ausgestattet sind, was das angeht

Antwort
von ArcticFox1, 12

Nein unmöglich